PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mac OS-X als Gast?



tschloss
19.07.07, 16:21
Hi,
hoffentlich hatten wir das nicht schon und ich habe es übersehen....
Jedenfalls würde ich gerne meinen MAC OS-X "mitnehmen" und suche dafür eine Möglichkeit, ein OS-X Image vorzugsweise auf einem VMWare-Player laufen zu lassen.
Wenn das funktioniert, bin ich selbstverständlich bereit, eine OS-X-Lizenz dafür zu erwerben. Dass Apple es nicht mag, weiss ich - aber ich hoffe, dass die Anfrage nicht in eine Grauzone führt. Wenn doch, dann weg damit....

HEMIcuda
19.07.07, 16:36
Die Anfrage ansich fuehrt nicht in eine Grauzone. Der Einsatz duerfte es aber. Ich bezweifle auch ziemlich stark, dass sich MacOS X unmodifiziert auf einem Nicht-Mac betreiben laesst (dazu gehoert dann auch eine VM).

'cuda

stefan.becker
19.07.07, 16:40
Aktuell gibt es nur einige PowerPC-Mac-VMs. Aber bei Betrieb auf einem x86 Rechner ist das in etwa so performant wie WinXP in Bochs.

tschloss
19.07.07, 18:51
Ein SE von VMWare selbst hat mir heute erzählt, dass das technisch kein Problem sein (alles X86), aber Apple das nicht will.
Einziges technisches Problem sei das TPM, aber auch dafür gebe es "Lösungen".

Er hat mir auch gesagt, dass es im Internet problemlos zu findende Lösungen gäbe - worauf ich nicht weiter nachgebohrt habe. Mal noch ein wenig recherchieren....

Pingu
19.07.07, 19:16
Du hast verschiedene Probleme. Erstens gibt es noch keine Mac OS X für Intel zu kaufen. Mac OS X für Intel gibt es nur mit einem Rechner. Die öffentlichen Verkauf erhältliche Version für Mac OS X istnur für PowerPC erhältlich. Die Mac OS X Version, die es zum Rechner dazu gibt, läuft dagegen nur mit dem Rechner. Sicherlich ist in Deutschland eine solches Bundle rein Lizenz-rechtlich nicht relevant. ABER, leider ist es auch technisch verbunden. Dass heißt, um es allg. einsetzen zu können, was technisch nicht schwierig ist, müssen technische Änderungen vorgenommen werden, die wiederum unter Copyright-Schutz fallen.
Dann gibt ist noch ein weiteres Problem, auch die freiverkäufliche Variante hat die Einschränkung, dass sie nur in Zusammenhang mit Apple-Hardware allg. gültig ist.

Kurz gesagt: es ist rechtlich nicht nur eine Grauzone. Es ist eindeutig nicht legal.

Deswegen gibt es bis heute keine legale Virtualisierungslösung.

tschloss
19.07.07, 19:59
Du hast verschiedene Probleme. Erstens gibt es noch keine Mac OS X für Intel zu kaufen. Mac OS X für Intel gibt es nur mit einem Rechner.

Ist das so?
Was ist das im Apple-Store für 129,-?
http://store.apple.com/Apple/WebObjects/deBusiness.woa/6834043/wa/PSLID?mco=97A8CC51&nplm=MA453&wosid=0w2VbwTiRN9s3SjKfneuvkpyolZ

/edit: Tatsächlich. Voraussetzung G3/4/5...

Das ist ja komisch. Und wenn bald 10.5 rauskommt? Kann ich mein Macbook nicht mal updaten? Oder gibt es Updates (zum selben Preis)?

stefan.becker
19.07.07, 20:02
Ist das so?
Was ist das im Apple-Store für 129,-?
http://store.apple.com/Apple/WebObjects/deBusiness.woa/6834043/wa/PSLID?mco=97A8CC51&nplm=MA453&wosid=0w2VbwTiRN9s3SjKfneuvkpyolZ

/edit: Tatsächlich. Voraussetzung G3/4/5...

Das ist ja komisch. Und wenn bald 10.5 rauskommt? Kann ich mein Macbook nicht mal updaten? Oder gibt es Updates (zum selben Preis)?

Siehe Systemvoraussetzungen.

Edit: Haste ja gerade selbst gemerkt.