PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : include_path - php.ini - PEAR



web4free
19.07.07, 14:32
Hallo Leute,

Leider sind die Supporttypen von s4y der Meinung dass bei denen alles ok wäre.
Ich bin schwer anderer Meinung und hoffe Ihr könnt mir bei meinen Problem helfen.

Ich habe einen root-server - also komm ich auch zu alle Dateien die notwendig sind geändert zu werden.
Ich nutze SUSE 10.1 und will eigendlich nur PEAR nutzen können (Wegen der OpenGeoDb)

Soweit so gut befindet sich im Verzeichnis
/usr/share/php5/PEAR alles was nötig ist. Also PEAR ist drauf auf der Kiste.

In der php.ini befindet sich auch die Pfadangabe
include_path = ".:/usr/share/php5:/usr/share/php5/PEAR"
Da sich 3 php.ini Dateien auf dem Server befinden ist der Eintrag in allen 3 Files gleich.

Apache wurde natürlich auch reloadet - aber er findet die PEAR nicht.
Was mich verwundert ist, dass lt. der PHP.ini der Pfad gesetzt ist aber laut phpinfo() beim include_path folgendes steht:


include_path => Local Value => .
include_path => Master Value => .:/usr/share/php5:/usr/share/php5/PEAR


Der Witz: Auf einer Testseite versuche ich mittels
require_once('DB.php'); einfach nur diese Klasse zu includen.
Die Fehlermeldung dazu lautet dann:

Warning: require_once(DB.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in /srv/www/web1/html/_test/index.php on line 8

Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required 'DB.php' (include_path='.') in /srv/www/web1/html/_test/index.php on line 8

Was sehen wir beim include_path??? Genau diesen Punkt.
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich hier den richtigen Pfad reinbekomme?

Ich hätts auch schon mittels .htaccess probiert, hat dann aber auch nicht funktioniert.
Ausserdem denke ich, dass sowas nicht unbedingt dort reingehört - ausser man hat keine andere Möglichkeit ;)

Bin dankbar für jede Hilfe
lg.
Werner

Svenny
19.07.07, 16:40
Da sieht so aus als würd da halt irgndwo der include dir via php_admin_value oder ähnliches auf "." gesetzt. Schau mal deine Apache Configs durch.