PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XEN hardwarevirtualisierung, keine NIC und keine console



zippelmann
19.07.07, 12:19
Moin,

ich habe auf einem amd64-etch XEN 3.1 aus den Sourcen compiliert. Nun versuche ich ein etch mit Hardwarevirtualisierung einzurichten. Aber ich bekomme einfach keine Netzwerkkarte zum laufen und "xm console vdr" bringt irgendwie kein output. Mit vnc sehe ich etwas aber eben nicht über die console.
Das interessante war: Das Installationsprogramm ist der Meinung, dass es die Netzwerkkarte per dhcp eingerichtet bekommen hat und das scheint auch zu stimmen da die /etc/resolv.conf gefüllt ist.

zur Zeit sieht die xm-config so aus:


import os, re
arch = os.uname()[4]
if re.search('64', arch):
arch_libdir = 'lib64'
else:
arch_libdir = 'lib'

kernel = "/usr/lib/xen/boot/hvmloader"
builder='hvm'
memory = 512
name = "vdr"
vif = [ 'type=iomeu,ip=10.0.0.2' ]
disk = [ 'file:/data/xen/vdr.disk,ioemu:hda,w','file:/data/etch-amd64.iso,ioemu:hdc:cdrom,r' ]
device_model = '/usr/' + arch_libdir + '/xen/bin/qemu-dm'
boot="cda"
sdl=0
vnc=1
vncpasswd=''
stdvga=0
serial='pty'
keymap='de'
extra = "usessh=1 3"

Ich habe zum test mit den xen-tools eine xen-maschine erstellt, da funktioniert das netzwerk und die console auf anhieb. Dabei spielte es keine Rolle ob ich bridge oder nat in der xend-config.sxp eingestellt habe.

Interessanterweise wird in der hardwarevirtualisierten Maschine eine Realtek NIC gefunden, aber die Einrichtung schreint irgendwie nicht zu klappen. Wenn ich mal ein ifconfig eth0 up versuche bekomme ich: no such device.

folgende Varianten habe ich in der Config schon versucht:


vif = [ 'type=iomeu,ip=10.0.0.2' ]
vif = [ 'type=iomeu' ]
vif = [ '' ]
vif = [ 'type=ioemu, bridge=xenbr0' ]
vif = [ 'type=ioemu, mac=00:16:3e:00:00:11, bridge=xenbr0, model=ne2k_pci' ]


hat jemand eine Idee ?