PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Musik vom CD-Brenner



linulover
19.07.07, 12:07
Guten Tag liebe Linux-Leute,

habe Linux 10.0 neu draufgespielt(Pentium 4, 2GH) und dabei die aktuellen Patches aus dem Internet mit installiert.
Alles prima, nur dass der CD-Brenner mit Hilfe von KsCD eine Musik-CD zwar erkennt, sie aber nicht abspielt.(Statt "Playing" sagt KsCD "Ejected" bzw. "Keine CD")
Der Inhalt einer Daten-CD mit Bildern wird aber problemlos angezeigt.

Das DVD-ROM spielt sowohl die Musik- als auch die Daten-CD ab.

Außerdem:
DVD ist "Master" an Port 2.
Brenner hängt mit DVD an Port 2.
Brenner ist ohne Jumper.
Setze ich beim Brenner den Jumper auf "Slave" fährt der PC entweder manchmal nicht hoch, oder die HDD steht im BIOS nicht mehr unter ihrer Bezeichnung drin, sondern nur noch als "AUTO".

Muss ein Brenner keine Musik abspielen können...?

Ist die Einteilung in "Master" und "NIX" an Port 2 Eurer Ansicht nach ok?

Ihr seht schon, ich bin kein Profi.

Viele freundliche Grüße sendet Euch der Newbie linulover

Christof_M
19.07.07, 12:36
Ok, ob dir das hilft: Hast du den Brenner mit dem kleinen 3-poligen Kabel denn auch an die Soundkarte angeschlossen? Darüber hinaus fehlen dir vermutlich Pakete die du hier im Forum findest wenn du z.B. als Suchbegriff Kaffeine spielt keine Musik, oder so ähnlich eingibst.

linulover
19.07.07, 14:18
Dankeschön für die schnelle Antwort. Mach ich mal heut Abend, das Erfragen er Pakete.

Ja, ich hab schon das Kabel im Gehäuse drinnen eingesteckt.

Ist ja nicht so schlimm, wenn der Brenner keine Musik abspielt, ich möcht aber halt nur, dass er richtig installiert ist.

Und nach dem Runterladen der Patches aus dem Internet schaff ich` s auch nicht mehr, meinen Drucker zu konfigurieren. Muss ich dafür auch extra Treiber mir besorgen?
Wenn ich nur Suse 10.0 drauf habe(wie einst), geht das Drucken einwandfrei...

Christof_M
19.07.07, 17:49
Wenn das kein exotischer Drucker ist müßte er unter Yast zu finden sein. Darüber hinaus bietet SUSE eine Hardware-Datenbank wo du spätestens dort dein Drucker und auch die nötigen Schritte finden wirst ihn zu install.