PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu Lernzwecken 4 Debian Server möglichst ressourcenschonend per VM betreiben?



Josh83
18.07.07, 11:14
Hallo alle

Ich arbeite mich in die Serveradministration unter UNIX ein mittels einem dicken, fetten Buch. :-)
Während dem Durcharbeiten des Buches werde ich bis zu 4 Debian Server parallel betreiben müssen. Leider habe ich aber nur eine einzige Maschine, die ich dafür verwenden kann, einen Pentium 2 mit 1800MHz und 1.5GB RAM.
Ist es realistisch, diese 4 Dinger parallel mittels einem Virtualisierungsprodukt darauf laufen zu lassen (werden Minimalkonfigurationen sein ohne X-Server etc.).
Ich kenne VMWare Workstation, damit liesse sich das machen, aber würde das nicht extrem viel Ressourcen selber verschwenden? Gibt es bessere Möglichkeiten?

Danke und Grüsse
Josh

marce
18.07.07, 11:19
Wenn's nur für Tests ist - kein Problem... Auf einer Tagung hatte einer der Vortragenden auf seinem Laptop mal 6 BS parallel laufen, darunter Windows und Solaris...

Spendier jeder VM 256MB und alles sollte gut werden...

Josh83
18.07.07, 11:36
Also Debian #1 aufsetzen, VMWare installieren und Debian #2-4 als VM betreiben?
Wenn das tatsächlich mit der Performance hinhaut wunderbar! :-)
Doch frisst der X-Server von Debian #1 nicht unnötig viel Ressourcen?

marce
18.07.07, 11:38
Naja, Performancewunder darfst Du natürlich nicht erwarten...

zyrusthc
18.07.07, 14:11
...... einen Pentium 2 mit 1800MHz ....
Meinst du 2x Pentium a 1800Mhz oder wie jetzt.
Pentium 2 ging doch blos bis 450Mhz?!

Was für RAM ist das den SDRAM oder schon DDR?

Thallez
19.07.07, 23:22
Ich kenne VMWare Workstation, damit liesse sich das machen, aber würde das nicht extrem viel Ressourcen selber verschwenden? Gibt es bessere Möglichkeiten?


Schau dir doch mal http://openvz.org/ an das ist recht performant oder xen

piepre
30.07.07, 08:51
Mit Debian 4 ist ein Xen-System inkl der 4 Server (Grundinstallation) innerhalb von 30-60 Minuten aufgebaut und performant ist es ebenfalls...

THEReapMan
30.07.07, 09:50
du brauchst keinen X-sErver auf dem host. vmware-server geht da prima dazu und dann einfach per VMWare Server-console connecten. ist auch schnell gemacht.