PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba - Durchsatz mies ):



_Cyber_
17.07.07, 09:08
hiho!

folgende hardware als server:
VIA Nehemiah 1GHz, 512MB DDR-Ram, 2.5" ATA100-HDD.

OS: Debian etch mit neuestem etch-samba (3.0.24), Kernel 2.6.21.1 (selber kompiliert)

Habe den Server mit Devolo 200MBit Adaptern übers Stromnetz auf meine Workstation angehängt. Effektiv bringe ich maximal so um die 4MiB/sec Workstation -> Server durch, in die andere Richtung knappe 3 MiB.

Jetzt zum Samba-problem: von Server -> Workstation bekomme ich mittels Samba etwas unter 1.8MiB/sec durch. ziehe ich die gleiche Datei auf den HTTP-Share sinds 3MiB/sec (mit denen ich schon eher zufireden wäre, dass die Devolo-Dinger nicht mehr schaffen enttäuscht zwar, kann man aber wahrscheinlich nichts dagegen machen).

Workstation -> Server kann ich leider mit HTTP nicht prüfen, wobei ich hier aber mit Samba ca. 2.5MiB/sec zusammenbekomme.
Das interessante: wenn ich hier eine zweite Datei parallel noch kopiere sind's gesamt dann 4MiB/sec ... das ganze habe ich in die andere Richtung noch nicht probiert ...

die ~3MiB/sec bzw. ~4MiB/sec scheinen ein Maximum zu sein, wenn ich mehr Sessions parallel mache wird's auch nicht mehr.

Warum sind hier so große Unterschiede? Die Auslastung der maschine liegt bei 0.0 bis 0.7, abhängig davon, wieviel Sie gerade macht (installiert sind zB vdr mit einer hauppauge-karte mit Hardware MPEG2, nur zur Aufnahme, gelegentlich habe ich amule drauf laufen, X läuft nur im vncserver, und noch "kleinigkeiten" wie http-server, dhcp-server, ...)

anbei meine smb.conf. Die Auskommentierten Settings versteht samba nicht, habe die auskommentiert weil in der log.nmbd diese mit "Ignoring unknown parameter" beanstandet wurden.

Die einzigen Fehler, die ich in bezug auf samba sehe sind diese "auth/auth_util.c:create_builtin_users(751) - create_builtin_users: Failed to create Users", soviel wie ich über google herausgefunden habe sollte das aber nichts machen ... oder?

danke für eure Hilfe!

>>>cyber


[global]
#read size = 16384
#client code page = 850
#min password length = 0
max xmit = 65535
encrypt passwords = true
passdb backend = tdbsam
name resolve order = bcast
null passwords = yes
socket options = TCP_NODELAY IPTOS_LOWDELAY
kernel oplocks = false
bind interfaces only = yes
lpq cache time = 10
interfaces = 192.168.0.1/255.255.255.0
keep alive = 30
dead time = 15
writeable = yes
read raw = yes
security = share
local master = yes
workgroup = Arbeitsgruppe
netbios name = Router
load printers = no
username map = /etc/samba/user.map
os level = 65
log level = 0
guest account = nobody

[Music]
path = /home/Music
writable = yes
create mode = 777
directory mode = 777
guest ok = yes

[Recording]
path = /home/Recording
writable = yes
create mode = 777
directory mode = 777
guest ok = yes

[home]
path = /home
writable = yes
create mode = 777
directory mode = 777

[root]
path = /
writable = yes
create mode = 777
directory mode = 777

[httpd]
path = /home/apache
writable = yes
create mode = 777
directory mode = 777

derRichard
17.07.07, 14:04
hi!

mountest du per smbfs?
nimm mal cifs her.
das ist um welten schneller...

hth,
//richard

_Cyber_
17.07.07, 18:23
ich habe auf der Linuxbox den sambaserver laufen und arbeite mit der normalen windows-dateifreigabe (über verbundene netzlaufwerke) ...

>>>cyber

_Cyber_
05.08.07, 18:55
hat wirklich niemand tipps??? ):

$kuLL
05.08.07, 20:23
Doch (http://www.google.de/search?hl=de&q=samba+performance&btnG=Google-Suche&meta=).......

_Cyber_
05.08.07, 21:01
danke, aber bevor ich hier gepostet habe habe ich mittels google gesucht und sämtliche tipps ausprobiert ... aber danke trotzdem dass Du mir zeigst wie google funktioniert ...

$kuLL
05.08.07, 23:44
Sämtliche Tips ... so so.
Auch das obligatorische


socket options = TCP_NODELAY SO_RCVBUF=8192 SO_SNDBUF=8192

? Denn das seh ich nicht in deiner Config.

Dann mal fix einen FTP Server aufsetzen um einen "Referenz-Speed" für Up- und Download zu haben, denn FTP ist i.d.R. am schnellsten und das out of the box. Damit kannst du checken, ob deine Hardware u.U. vielleicht gar nicht mehr hergibt.

_Cyber_
06.08.07, 16:24
TCP_NODELAY ist in meiner konfiguration, 10. Zeile.
Die optionen SO_RCVBUF bzw. SO_SNDBUF habe ich schon erfolglos ausprobiert, sobald ich eine davon setze habe ich zwischen 700kiB und 1.5MiB durchsatz - verscheidene größen versucht, von 1024 immer verdoppelnd auf 16384.

den maximalen Durchsatz habe ich schon mit http auspobiert, steht aber auch im ersten Post wie ich das gemacht habe bzw. auf welche werte ich gekommen bin.

>>>cyber

bla!zilla
06.08.07, 16:31
Try this:



[global]
#read size = 16384
#client code page = 850
#min password length = 0
encrypt passwords = true
passdb backend = tdbsam
null passwords = yes
socket options = IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY SO_SNDBUF=8192 SO_RCVBUF=8192
kernel oplocks = false
bind interfaces only = yes
interfaces = 192.168.0.1/255.255.255.0 127.0.0.1
keep alive = 30
dead time = 15
writeable = yes
security = share
local master = yes
workgroup = Arbeitsgruppe
netbios name = Router
load printers = no
username map = /etc/samba/user.map
os level = 65
log level = 0
guest account = nobody
read raw = yes
write raw = yes
getwd cache = yes
name resolve order = host wins bcast

_Cyber_
07.08.07, 11:24
auch mit diesen änderungen (wobei ich SO_SNDBUF=8192 SO_RCVBUF=8192 nicht gesetzt habe) der gleiche effekt - mit einer session ein wenig über 2MiB/sec, mit zwei Sessions 3MiB/sec ...

):

$kuLL
07.08.07, 12:30
Wenn man die 4 MB/s http und die 2 MB/s Samba in Relation setzt, ist das schon ok. Samba ist nunmal eins der langsamsten Protokolle. Ich glaube eher deine Hardware ist hier der limitierende Faktor. Oder du hast den Kernel verhunzt ;) Nimm doch mal einen Standardkernel.