PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMware-Server Installation



Seiten : [1] 2

tassili
16.07.07, 16:33
Hallo zusammen,

Mein System : SuSE 10.2
VMware-Server : 1.0.1-29996.tar.gz

Das tar.gz-Verzeichnis habe ich entpackt und die entpackten Dateien liegen im Verzeichnis vmware-server-distrib meines home-Verzeichnisses.

Wie wird das Ding denn nun installiert :confused:
Ich habe hier nix gefunden, was mir weiterhelfen würde; warscheinlich stelle ich mich aber auch nur blöd an :D
Könnte mich jemand in die richtige Richtung schubsen ?

DaGrrr
16.07.07, 16:43
Mit

./vmware-install.pl
sollte es eigentlich klappen.

Grüße
DaGrrr

b3ll3roph0n
16.07.07, 17:27
Mit

./vmware-install.pl
sollte es eigentlich klappen.

Grüße
DaGrrrNatürlich im entpackten Verzeichnis ausführen. ;)

Aber warum installierst du nicht das RPM?
Außerdem ist die aktuelle Version VMware-server-1.0.3-44356

JulianF
16.07.07, 17:36
ich würde auch b3ll3roph0n zustimmen, lad dir http://download3.vmware.com/software/vmserver/VMware-server-1.0.3-44356.i386.rpmherunter und installiere es mit einem klick und der eingabe der admin-passwortes, zum konfigurieriren musst du auf der konsole den befehl "vmware-config.pl" ausführen und auf die fragen antworten, starten kannst du vmware mit alt-f2 "vmware"!

Julian

tassili
16.07.07, 18:49
Danke,
das werde ich sofort umsetzen.
Ich werde mich dann wieder melden.

:)

tassili
16.07.07, 20:44
So, bis zur vmware-config.pl bin ich gekommen.
Da heißt es jetzt, ich hätte nicht den richtigen Kernel und werde gefragt, ob ich ihn von vmware-config.pl umbauen lassen will.
Und dann ? dann funktioniert doch nix mehr :confused:

pucki
16.07.07, 21:17
hi,

also nix mehr funktionieren muss nicht sein ;-). selbst wenn das Tool einen neuen kernel kompiliert ist der alte noch nicht automatisch weg. du musst nur sicherstellen, dass beide varianten in deinen bootmanager eingetragen sind.

hier ist es allerdings sinnvoll sich mit dem bootmanager ein wenig näher zu beschäftigen, so dass du nicht gleich alles neu installieren musst, wenn probleme auftauchen.

das kompilieren und installieren des neuen kernels ist erst mal kein problem, so lange du nicht neu startest. der neue kernel wird erst nach einem neustart aktiviert, wenn er denn überhaupt ausgewählt wird.

unter linux ist es kein problem mehrere lauffähige kernel - varianten auf der festplatte zu haben .... aktiv ist natürlich immer nur einer.

gruesse

reinhard

tassili
16.07.07, 21:22
Aber dann ist doch mein ganzes Sytem zerschossen, und was nutz ein VM-Server, wenn die "Originalmaschine" im Eimer ist.

b3ll3roph0n
16.07.07, 21:24
Da heißt es jetzt, ich hätte nicht den richtigen Kernel und werde gefragt, ob ich ihn von vmware-config.pl umbauen lassen will. Bitte Fehlermeldungen im Wortlaut posten - keine Umschreibungen.

Dazu bitte prüfen ob folgende Pakete installiert sind gcc und kernel-source.
Das Paket kernel-source muss dieselbe Versionsnummer wie das Paket kernel-default haben.

Am besten erst ein Online-Update (YOU) machen und beide Pakete auf den neusten Stand bringen.

[edit]

@tassili
Liefere doch bitte erstemal eine ausführliche und vernünftige Problembeschreibung.
Was genau funktioniert nicht mehr?
Fehlermeldungen?
Hast du jetzt tatsächlich ein Problem mit dem Kernel, oder ist nur vmware-config.pl mit einem Fehler abgebrochen?

tassili
16.07.07, 21:54
Zunächst mal Danke für Eure Hilfsbereitschaft.

gcc ist installiert, die Kernel-sources natürlich nicht, da ich ja nach der Installation des Systems alle Sources durch YaST löschen ließ.


Hast du jetzt tatsächlich ein Problem mit dem Kernel, oder ist nur vmware-config.pl mit einem Fehler abgebrochen?

Als vmware-config.pl meinen Kernel umbauen wollte, habe ich mit dem kill-Befehl die Notbremse gezogen.
Ich bin total verunsichert und habe Angst um mein System.

tassili
16.07.07, 22:53
Naja, es war einen Versuch wert. Nicht jede freie Version proprietärer Software taugt was. Ich meine, den Kernel zu ändern, nur um den eigenen Senf ans Laufen zu kriegen ... schon sehr dubios.


Nochmals vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft :)

Giuly
17.07.07, 00:03
Das Ding baut einfach seine Module in den Kernel. Was vorher ging, sollte auch nachher gehen. Der ändert ja nix, sondern fügt nur das hinzu. Es ist nicht so, dass der dir einen neuen Kernel "ohne alles, mit scharf bzw. vmware" baut. Dein Kernel bleibt mir Salat und Zaziki, nur Scharf kommt hinzu. (Fleisch ist ja sowieso da.)

Hoffe, das ist nur halb so unverständlich, wie es sich ließt

MfG

tassili
17.07.07, 00:41
Du meinst also, daß es ungefährlich ist, den originalen Kernel mit unbekannten Komponenten zu "bereichern" und eventuell Vorhandenes zu löschen? Was wird denn aus meinem alten System ? Ich bin doch froh, daß es problemlos läuft.

Giuly
17.07.07, 01:52
Es wird nichts genommen, also kann auch nichts kaputt gehen. VMWare kompiliert sich nur Kernel-Module. Völlig undgefährlich :)

THEReapMan
17.07.07, 06:31
Die Module machen auch nix schlimmes. Sind nur die Treiber für die virtuellen Netzwerkkarten etc.
Und wenn VMWare da schindluder treiben würde wäre bestimmt schon jemand dahinter gekommen, und VMWare hätte nen tierischen Rufschaden. und das kann sich so ne große bekannte Firma nich leisten denk ich.

tassili
17.07.07, 10:45
Ich vertraue Euch und versuche es noch einmal.
Werde mich dann wieder melden.

Dank für Eure Geduld mit mir.

tassili
17.07.07, 10:55
Das Desaster ist da :confused:
vmware-config.pl bringt folgende Meldung :

What is the location of the directory of C header files that match your running
kernel? [/usr/src/linux/include]

The path "/usr/src/linux/include" is not an existing directory.


Was wollen die von mir ?
Ich bin völlig fertig.

towo2099
17.07.07, 11:02
Die wollen, daß Du die Kernel-Sourcen installierst, oder wenistens die Kernel-Header.

b3ll3roph0n
17.07.07, 11:05
Was wollen die von mir ?kernel-source installieren. :rolleyes:

1. Poste:
rpm -qa | egrep 'kernel|gcc|make'

2. Pakete installieren:
su - -c "/sbin/yast -i gcc kernel-source"

3. Online-Update machen (um Kernel und Quellen auf den neusten Stand zu bringen):
Online Update mit YOU (YaST Online Update) (http://www.linux-club.de/faq/Online_Update_mit_YOU_%28YaST_Online_Update%29)

Rain_maker
17.07.07, 11:55
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=237107

Irgendwie kam mir das doch bekannt vor.

tassili
17.07.07, 12:18
Der Kernel ist doch auf neuestem Stand und das ganze System auch.

rpm -qa | egrep 'kernel|gcc|make' zeitigte folgende Rückmeldungen :

make-3.81-23
gcc41-4.1.2_20061115-5
gcc41-gij-4.1.2_20061115-7
linux-kernel-headers-2.6.18.2-3
libgcc41-4.1.2_20061115-5
gcc-gij-4.1.3-29
kernel-default-2.6.18.8-0.5
gcc-4.1.3-29


su - -c "/sbin/yast -i gcc kernel-source" ergab :
Nichts, da wurden nur die Kernelsourcen installiert.
Ich werde jetzt nochmal die vmware-config.pl aufrufen, wird wohl in einer Neuinstallation enden.

Das Desaster ist perfekt :
VM installierte eine Bridge nach eth0, meldete lines1-2/2 END und hing sich auf.

tassili
17.07.07, 12:50
/etc/init.d/vmware start gab 1 (Fehler nicht spezifiziert) zurück:
VMware Server is installed, but it has not been (correctly) configured
for the running kernel. To (re-)configure it, invoke the
following command: /usr/bin/vmware-config.pl.

Diese Meldung stammt vom Runlevel-Editor. Dabei habe ich doch die verd... config ausgeführt und einen Neustart (init 6) gemacht.
Außerdem läuft immer noch der default-kernel 2.6.18.8-0.5

jockelicke
17.07.07, 13:05
Hi,

aber die Kernel-headers haben die Version 2.6.18.2-3.
Deshalb muß noch das Online-Update durchgeführt werden.

MfG
jockelicke

Rain_maker
17.07.07, 13:15
aber die Kernel-headers haben die Version 2.6.18.2-3.
Deshalb muß noch das Online-Update durchgeführt werden.

Nein, nicht wenn die kernel-source stimmt.



rpm -qa|grep kernel
kernel-source-2.6.18.8-0.5
kernel-default-2.6.18.8-0.5
linux-kernel-headers-2.6.18.2-3
kernel-syms-2.6.18.8-0.5

Q.E.D.

(Bei mir geht das Kompilieren von Kernelmodulen und es gibt auch nur dieses eine Paket linux-kernel-headers.)

Greetz,

RM

tassili
17.07.07, 13:19
Ich habe ja vor der Installation ein Update gemacht. Außerdem läuft mein System NACH der Konfiguration vmware-config.pl nur noch sehr zäh und Anwendungen stürzen einfach ab.
Ja, und eine Auswahl, welchen Kernel ich booten will, habe ich auch nicht.

jockelicke
17.07.07, 14:27
Hi,


Das Desaster ist perfekt :
VM installierte eine Bridge nach eth0, meldete lines1-2/2 END und hing sich auf.


nein!
Das ist die Konfiguration der Bridge, die in irgendeinem Editor (ich weiss nicht mehr welcher) geöffnet wird. Sollte eigentlich mit enter bestätigt werden.
Daher auch die Fehlermeldung, die Konfiguration ist noch nicht beendet.

MfG
jockelicke

b3ll3roph0n
17.07.07, 14:33
Daher auch die Fehlermeldung, die Konfiguration ist noch nicht beendet.Richtig.
Der "Editor" ist aber ein Pager (=> less) und wird mit <q> beendet. ;)



Ja, und eine Auswahl, welchen Kernel ich booten will, habe ich auch nicht.Bitte?
Du installierst ein Kernelmodul - keinen neuen Kernel.

PS: Es würde dir nicht Schaden, dich mal etwas mit den Linux-Grundlagen zu beschäftigen.
SelfLinux (http://www.selflinux.org/selflinux/)
LinuxFibel (http://de.linwiki.org/index.php/Linuxfibel)

jockelicke
17.07.07, 14:36
@ b3ll3roph0n

danke, ist schon wieder lange her.

MfG
jockelicke

tassili
17.07.07, 14:40
Das meldet die vmware-config.pl :

Passwort:
bubi:~ # vmware-config.pl
Making sure services for VMware Server are stopped.

Stopping VMware services:
Virtual machine monitor done
Bridged networking on /dev/vmnet0 done
DHCP server on /dev/vmnet1 done
Host-only networking on /dev/vmnet1 done
DHCP server on /dev/vmnet8 done
NAT service on /dev/vmnet8 done
Host-only networking on /dev/vmnet8 done
Virtual ethernet done

Configuring fallback GTK+ 2.4 libraries.

In which directory do you want to install the mime type icons?
[/usr/share/icons]
Demnach läuft der VM-Server doch, wieso meldet der Runlevel_Editor, der Server liefe nicht :confused:

Soll ich die Config nochmal durchlaufen lassen ?

jockelicke
17.07.07, 14:46
Ja!

(10Zeichen)