PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzeichnis- Sambashare Größen überwachen



Jorge
16.07.07, 15:11
Hallo zusammen,

ich habe hier ein kleine Problem. Unsere Nutzer hier im Netzwerk müllen systematisch unsere Samba Shares zu, ohne Sinn und verstand. Die hiesige Umgebung ist, wie man so schön sagt, historisch gewachsen, d.h. es herrscht ein relatives durcheinander.

Nachdem es heute irgendwer geschafft hat, gleich zwei Samba Shares nahezu an die Kapazitätsgrenze zu fahren, bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit einfach herauszufinden, welche Verzeichnisse welchen Datenzuwachs haben. Ein Script welches mir im Stundenrythmus einen "du -h --max-depth=n" oder so durchs Dateisystem jagt wollte ich eigentlich vermeiden.

Vielleicht kennt ja jemand von Euch ein entsprechendes Tool, dass sowas in der Art bietet.

Gruß Carsten

bla!zilla
17.07.07, 11:16
Schau dir mal Treesize an, läuft zwar unter Windows, kann man aber auf Shares loslassen. Damit bekommt man einen sehr netten Überblick. Zudem ist es kostenlos.

Tux390
17.07.07, 15:58
Wie wäre es wenn du mit quota jeden user im Speicherplatz beschränkst ;)

:D dann können sie nicht mehr alles so zu müllen

bla!zilla
17.07.07, 20:22
Quotas sind immer eine gute Idee. :)

Jorge
18.07.07, 07:05
Ja, Quotas - prinzipiell eine gute Idee. Aber wie das halt so ist, scheitert es schon am Versuch das durchzusetzen. Ausserdem geht es hier um die Abteilungslaufwerke, weniger um die Homelaufwerke der einzelnen Benutzer. Kennst Samba eine Quota Funktion bezogen auf Sharebasis. Hatte zwar gesucht, auf die Schnelle aber nix gefunden.

bla!zilla
18.07.07, 08:14
AFAIK gibt es nur Filesystem-Quotas, keine Share-Quotas.

Tux390
18.07.07, 08:50
AFAIK gibt es nur Filesystem-Quotas, keine Share-Quotas.

Hmmmm, wenn sich die User mit PW und Usernamen auf den shares einlocken , greifen die quotas normal, wenn aber ein Verzeichnis von jedem zugänglich ist dann wieder nicht (also ohne PW und Username zugänglich) ...

aber ich denke du wirst um ein script nicht herumkommen ...

Tux390
18.07.07, 08:53
hab hier was intressantes gefunden

[global] max log size = Zahl

Vorgabe: 5000

Erlaubte Werte: Größe in KB

Setzt die Größe (in Kilobytes), bei der Samba ein neue Logdatei beginnt. Die momentane Logdatei wird mit der Erweiterung .old umbenannt, wobei jede frühere Datei mit diesem Namen überschrieben wird.


[global] max mux = Zahl

Vorgabe: 50

Erlaubte Werte: Zahl

Setzt die Zahl der gleichzeitigen Operationen, die Sambaclients machen dürfen. Vermeide eine Änderung.


[global] max packet = Zahl

Vorgabe: N/A

Erlaubte Werte: Zahl

Synonym für packet size. Obsolet seit Samba 1.7. Verwende stattdessen max xmit.


[global] max open files = Zahl

Vorgabe: 10.000

Erlaubte Werte: Zahl

Begrenzt die Zahl der Dateien, die ein Sambaprozess versucht, zu einem bestimmten Zeitpunkt offen zu halten. Samba erlaubt dir, das auf weniger als das Unix-Maximum zu setzen. Diese Option ist eine Arbeitserprobung für ein einzelnes Problem. Vermeide eine Änderung. Diese Option wurde in Samba 2.0 eingeführt.


[global] max ttl = Sekunden

Vorgabe: 14400 (4 h)

Erlaubte Werte: Zeit in Sekunden

Setzt die Zeit, in der NetBIOS-Namen im nmbd-Cache aufbewahrt werden, während versucht wird, eine Abfrage nach ihnen durchzuführen. Vermeide eine Änderung.


[global] max wins ttl = Sekunden

Vorgabe: 259200 (3 Tage)

Erlaubte Werte: Zeit in Sekunden

Begrenzt die Lebenszeit eines NetBIOS-Namens im nmbd WINS-Cache in Sekunden. Vermeide eine Änderung.


[global] max xmit = Bytes

Vorgabe: 65535

Erlaubte Werte: Größe in Bytes

Setzt die maximale Paketgröße, die von Samba durchgelassen wird. Ein Tuning-Parameter für langsame Links und Bugs älterer Clients. Vor Werten unter 2048 wird abgeraten.

(das steht im link weiter unten ;) )
http://lug.krems.cc/docu/samba/appc_01.html


du könntest es ja so beschränken das User nur gewisse Paket größen drauf speichern können, Samba also erst gar nicht GB große Pakete durchlässt

mamue
19.07.07, 08:45
du könntest es ja so beschränken das User nur gewisse Paket größen drauf speichern können, Samba also erst gar nicht GB große Pakete durchlässt

Ich kenne Jumbo-Frames, aber das die jetzt schon GB-groß werden können?
http://de.wikipedia.org/wiki/Maximum_Transmission_Unit

mamue

P.S.: Jumbo Frames: zu meiner Überaschung bis zu 9000 Oktets groß.

Tux390
19.07.07, 08:52
Ich kenne Jumbo-Frames, aber das die jetzt schon GB-groß werden können?
http://de.wikipedia.org/wiki/Maximum_Transmission_Unit

mamue

P.S.: Jumbo Frames: zu meiner Überaschung bis zu 9000 Oktets groß.

das mit den GB war ja auch nur als Beispiel gemeint ;)

mamue
19.07.07, 09:13
Ich hatte vorsichtig anzudeuten versucht, dass das 100% in die falsche Richtung geht. Mit den Parametern, die den Transfer auf Protokollebene beeinflussen, kann man garantiert keine Beschränkungen auf Applikationsebene gewährleisten. Wie groß eine Datei wird oder wie große alle Dateien eines Users werden, hängt ganz sicher nicht von diesen Parametern ab.
Wenn man aber lange genug daran herumdreht, gehen die Anwender vielleicht genervt nach Hause und insofern hätte man das Problem tatsächlich gelöst ;-)

mamue

Tux390
19.07.07, 09:25
lol, naja es war zumindest ein gut gemeinter Vorschlag ;)

:D

bla!zilla
21.07.07, 11:44
Zumal man sich mit Jumbo Frames auch viele andere Probleme einhandeln kann.