PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba-Problem nach dem Stromausfall



visitor
15.07.07, 23:00
Hallo,
ich habe ein großes Problem mit meinem Samba-Server, nachdem dieser während eines Stromausfalls ausgeschaltet wurde. So sieht das Problem aus:
Wenn ich Samba starte, und dann versuche über das Netzwerk auf die freigegebenen Sachen zuzugreifen, fängt die HDD Led im Server konstant an zu leuchten, man hört auch wie permanent etwas von der Festplatte gelesen wird, bis der Client irgendwann mal nach einer längeren Zeit den Fehler ausspuckt, er könnte auf das Netzwerklaufwerk nicht zugreifen.

Ich habe mir am Anfang gedacht, dass die Partition durch den Stromausfall beschädigt wurde. Dann habe ich aber festgestellt, dass man auf alle freigegebene Sachen lokal ohne Probleme zugreifen kann, der Fehler tritt also nur mit Samba auf. Auch sonst sind keine Fehlermeldungen zu verzeichnen, soweit ich die Logs durchgeschaut habe.

Zur Not habe ich Samba dann nochmal entfernt und neu kompiliert. Wobei ich dann nur noch einen Ordner zu Testzwecken freigegeben habe. Der Fehler bleibt trotzdem bestehen. Fällt evtl. jemandem eine Lösung ein?

MfG
visitor

kreol
15.07.07, 23:44
Prüf doch mal das Dateisystem. Ein Linux-FS mit fsck, ein NTFS (unter Windows) mit chkdsk.


Kreol

MiGo
16.07.07, 06:50
Auch sonst sind keine Fehlermeldungen zu verzeichnen, soweit ich die Logs durchgeschaut habe.
Das h eisst wahrscheinlich nur, dass du nichts bruchbares gefunden hast :)
Poste doch bitte mal die Logs vion Client und Server hier (vorher die Logs löschen und rebooten, dann ist nur der tatsächlich interessante Teil drin).