PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba: Rechtevergabe für neuerstellte Dateien



parityman
14.07.07, 12:14
Hallo,

ich habe einen Samba server als Mitgliedsserver an einer Windows 2003 Domäne angemeldet.

Der Samba server soll die Userprofile bereitstellen was er auch problemlos tut.

Mein Problem ist nur, dass ich nun die alten Profildaten auf den Samba-Server kopiert habe, per chown die Ordner wieder den richtigen Usern zugewießen habe (rekursiv) und per chmod die Rechte 700 geben habe (rekursiv).

Es funktioniert soweit alles wie gewünscht. Die user können sich anmelden und das Profil wird problemlos vom Samba geladen und danach auch wieder gespeichert.

Wenn man jedoch eine neue Datei z.b. am Deskop erstellt erhält diese "falsche" Berechtigungen. Ordner erhalten "drwxr-xr-x" und Dateien "-rwxr--r--"

Wenn ich z.b. einen neuen User am Windows Server anlege und gleich sein Profile auf den Samba linke, dann erstellt der Server automatisch beim ersten Login mit diesem Account den profil-ordner mit den richtigen Rechten. Neue Dateien erhalten also auch die richtigen Rechte. der Profil-Ordner hat die Rechte "drwx------+". Er halt als einziger ein + am ende.

kann mir da wer weiterhelfen?

vielen dank

bla!zilla
14.07.07, 15:34
Stichwort "create mask". Such mal mittels SuFu oder Google danach. Die Einstellung ist für jeden Share zu setzen.

Beispiel:

create mask = 0644

Das sorgt dafür das neue Dateien mit den oben genannten Rechten angelegt werden.

parityman
14.07.07, 21:04
Die Firma dankt.

ich hab diese Option bisher garnicht in meiner Config verwendet, interessant warum dann die rechte stimmen wenn samba den profile ordner angelegt hat.


ich danke dir nochmals

bla!zilla
15.07.07, 09:19
Verwendest du irgendwo den Parameter directory mask? Ohne deine smb.conf gesehen zu haben, kann ich dir das nicht sagen.

parityman
16.07.07, 06:41
nein verwende ich auch nicht

bla!zilla
16.07.07, 09:03
Ohne mehr Dateilinformationen kann ich dir nicht helfen.