PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafiktablett und Linux



Pestbohlen
13.07.07, 23:44
Hi

Ich plane schon seit langen, die Anschaffung eines Grafiktablett.
Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, diesen Plan zu realisieren.
Das ich fast ausschließlich Linux verwende, stellt sich die Frage, welches Produkt am besten harmoniert.
Mir schwebt da ein Wacom zu, zumal ich glaube das es ein Wacom Linux Projekt gibt.
Entweder käme ein Bamboo A6 oder Graphire4 in Frage.
Wie laufen denn die Dinger unter Linux.
Verwendet soll das Tablett vornehmlich in OpenOffice Draw und The Gimp. Weitere Anwendungsfelder sind möglich, so wie Texte verfassen und Handschriftliche Unterschriften.
Videobearbeitung ist denkbar.
Und wie sie der gleichzeitige Einsatz (beide Angeschlossen und abwechselt wird ein Eingabegerät genutzt) der Maus + Tablett aus?

zeromancer1972
14.07.07, 00:34
...
Das ich fast ausschließlich Linux verwende, stellt sich die Frage, welches Produkt am besten harmoniert.

Hier wäre es gut zu wissen, welche Distribution. Unter Ubuntu wird ein Wacom sogar eingebunden, wenn Du gar keines hast :D , d.h. es wird schon im X-Server eingerichtet.
Ich kann nur sagen, dass es hervorragend läuft. Ich habe ein Graphire2, mit dem ich momentan zwar nicht arbeite, aber ich hatte es mal im Einsatz - mit allem Pipapo, auch dem Eraser-Tool. Lief mit GIMP sogar Druck-sensitiv :)

Pestbohlen
15.07.07, 19:53
Hi zeromancer1972

Derzeit verwende ich OpenSuSE 10.2.
Sollte nichts gravierendes passieren, bleibt es bei OpenSuSE.
So wie ich das jetzt verstehe, dürften die Wacom Bretter keine allzu große Schwierigkeiten machen. Damit würde ein Kauf nichts mehr im Wege stehen.
Funktioniert auch die Handschriftenerkennung mit solchen eine Grafiktablett?

zeromancer1972
15.07.07, 19:57
Ui Handschriftenerkennung habe ich nicht ausprobiert. Ansonsten bist Du mit einem Wacom sicher gut bedient.

kellnoso
21.10.07, 10:50
Ich habe mir das wacon-bamboo zugelegt ohne mich genauer zu informieren ...
weiß jemand, wie man das Teil unter opensuse 10.3 zur mitarbeit überredet ?

mutze
21.10.07, 11:57
Ich hatte mit meinem wacom graphire4 bisher bei keiner distri Probleme.
Kann es also uneingeschränkt empfehlen.

Jaus
26.10.07, 11:10
Ich habe mir das wacon-bamboo zugelegt ohne mich genauer zu informieren ...
weiß jemand, wie man das Teil unter opensuse 10.3 zur mitarbeit überredet ?
Das Wacom Bamboo funktioniert erst ab der neusten Version (August 2007). Du solltest dir daher die Treiber selbst zusammenstellen und kompilieren. Dann bist du auf jeden Fall mit der neusten Version auf der sicheren Seite.

Neuste Version: linuxwacom-0.7.8-3

Die offizielle Treiberhomepage findest du hier:
http://linuxwacom.sourceforge.net/

Dort findest du auch eine sehr gute Dokumentation dafuer...

marbas13
22.03.08, 22:34
Hallo, gibt es hierzu schon Fortschritte ? Ich komm mit der Anleitung nicht klar. Kann mir jemand kurz zusammenschreiben, was zu tun ist, um ein wacom Bamboo unter SuSe10.3 zum Laufen zu bringen...

temir
23.03.08, 10:41
Hallo, gibt es hierzu schon Fortschritte ? ...
Klar! Siehe Software-Suche (http://software.opensuse.org/search) ; musst nach wacom suchen, dann siehst du, dass in den standard-Repos die Version 0.7.8-37 zu finden ist und im Xorg-Repo sogar die 0.7.9-5.18 (siehe Link fürs Repo einbinden hinter dem "X11:XOrg/openSUSE_10.3"-Text, - musst halt dir das Nötige aussuchen.

PS: Laut Wacom Project-page unterstützt die 0.7.9 den kernel 2.6.22...