PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu Server & Apache2



zeromancer1972
13.07.07, 17:23
Hallöchen!

Ich stelle mich mal ganz dumm und befolge dies hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/Apache?highlight=%28apache%29

Ich editiere die Datei /etc/apache2/ports.conf und ändere den Port auf 8080, da ich schon einen Webserver auf 80 auf dieser Maschine laufen habe.
Allerdings ist der Fehler der gleiche, auch wenn ich den Port auf 80 stehen lasse und den andere Server stoppe (in dem Fall Lotus Domino HTTP).

Mein Problem nun: Apache startet offenbar nicht, jedenfalls erhalte ich keine Meldung über den Start, die Logs bleiben mit 0 Byte ein wenig zu leer. Beim Stop-Aufruf allerdings erhalte ich eine Meldung, dass Apache 2.0 heruntergefahren wird :confused:

Dies tue ich mich

/etc/init.d/apache2 start bzw. stop
als root.

Ein Aufruf von lynx localhost:8080 bzw. lynx localhost bringt wie im Firefox von einem anderen Rechner

Verbindung zum Remote Host konnte nicht hergestellt werden

Was habe ich übersehen?

Ubuntu-Server 6.10 Edgy

zeromancer1972
17.07.07, 20:57
Liegt mir wirklich fern zu pushen, aber hat niemand einen Tipp für mich? :confused:

TheNose
17.07.07, 21:05
Was hast Du denn als 2. Webserver laufen? Auch einen Apache?

zeromancer1972
17.07.07, 21:55
Nein, Lotus Domino HTTP. Apache fährt hoch, es gibt aber keine Meldung. Auch die Logs sind leer.

corresponder
18.07.07, 01:58
firewall?
selinux?

gruss

c.

Tux390
18.07.07, 10:40
da sich die logs nicht füllen , schätze ich mal das kein zugriff drauf is ;)

mach mal /etc/init.d/apache2 status um zu sehen ob er auch wirklich läuft wenn du ihn gestartet hast.

Hast du die Datei /etc/apache.conf richtig editiert?

TheReaper
18.07.07, 11:35
Prüf die /etc/default/apache2. Steht dort nämlich NO_START=1 drin, startet das Skript /etc/init.d/apache2 den Server nicht.

Der Parameter ist eigentlich für den automatischen Start beim booten gedacht, wirkt sich aber auch aufs manuelle Starten aus. Wenn du ihn ausschließlich manuell starten willst, musst du noch die Links aus rc*.d rausschmeißen (update-rc.d -f apache2 remove).

Gruß

zeromancer1972
18.07.07, 13:21
firewall?
selinux?

gruss

c.

Weder noch. Wie gesagt: nicht mal der Zugriff auf derselben Maschine funktioniert.

zeromancer1972
18.07.07, 13:23
Prüf die /etc/default/apache2. Steht dort nämlich NO_START=1 drin, startet das Skript /etc/init.d/apache2 den Server nicht.

Der Parameter ist eigentlich für den automatischen Start beim booten gedacht, wirkt sich aber auch aufs manuelle Starten aus. Wenn du ihn ausschließlich manuell starten willst, musst du noch die Links aus rc*.d rausschmeißen (update-rc.d -f apache2 remove).

Gruß

Das scheint es gewesen zu sein :)
Bissl mißverständlich, dass dort steht "dont start apache at _boot_".

Danke, danke, danke :)