PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datensicherung in einer Xen-Umgebung



pixel
13.07.07, 06:07
Hallo zusammen,

ich benutze auf meinen Server-Systemen Xen für die Virtualisierung (klar, für was auch sonst ;)). Wie regelt Ihr das mit der Datensicherung. Die Dom's einfrieren und von Dom0 aus weg sichern oder die Backup-Software (Client) auf jeder Dom installieren. Letzteres ist natrülich mit mehr Lizenzkosten verbunden (bei komerziellen Backup-Lösungen). Würde mich nur mal inetressieren wie ihr das macht.

Viele Grüße
pixel

bla!zilla
14.07.07, 19:33
Ich kann nur für VMware reden, aber vom Prinzip her das gleiche:

Bei Maschinen die 24x7 laufen müssen und Systeme betreiben, die ich per Agent sichern muss (Datenbanken, Exchange usw.) -> Agent in der VM.

Bei Maschinen die 24x7 laufen müssen, aber keine Agentensicherung brauchen -> Redologs dranhängen und weg damit

Alles andere wird kurz eingefroren und weggesichert.

RapidMax
19.07.07, 22:08
Backups des Dateisystems unterscheiden sich nicht von Backups in "normalen Systemen", wenn es aber darum geht, das Image zu sichern, so drängt sich fast auf, xen-Domänen in LVM Volumes zu betreiben und über den dort vorhandenen Snapshot-Mechanismus zu verwenden.

Gruss, Andy