PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IPX-Wrapper für alle Spiele?



thechef
12.07.07, 18:08
Ich habe es seit Windows 2000 nicht mehr geschafft ein IPX-Spiel über das Netzwerk zu spielen. Auch unter Linux laufen die Spiele nicht, wenn ich sie nicht als root starte.
Nur Red Alert 1 konnte ich bisher ohne root unter Wine mit einer ersetzten thipx32.dll spielen, das halt einfach alles nach TCP/IP gewrappt hat.

Gibt es keinen dünnen generischen IPX-Wrapper, der statt des IPX-Broadcast-Zeugs einfach TCP/IP verwendet und ohne _kompliziert_ Tunnels aufzubauen (wie angeblich bei diesem Hamachi, das mir deshalb zu kompliziert ist)?
so à la
ipxwrap wine ra95.exe oder
ipxwrap.exe ra95.exe
Also ein Programm(library preload/hookup), das alle IPX-Calls umleitet und verarbeitet und sie letztendlich über TCP/IP oder UDP verschickt.

So würden alle, die ein Spiel auf diese Weise starten, mit den LAN-Teilnehmern, die dieses auf dieselbe Weise gestartet haben, im LAN spielen können, ohne dass das Betriebssystem etwas mit IPX zu tun haben muss. Leider habe ich bisher nichts gefunden.

PS: Ich weiss jetzt natürlich nicht, ob das hier im richtigen Forum ist, aber afaik sind die meisten IPX-Spiele gleichzeitig Windows-Spiele :) Ausserdem geht es in diesem Forum ja um Emulatoren und auch Kompatibilitätslayer, was so ein IPX-Wrapper ja wäre.

WhiteShadow
12.07.07, 23:54
also StarCraft geht bei mir per IPX unter Wine.

Hamachi ist echt nicht schwer zu bedienen, das solltest du hinbekommen, allerdings weiß ich nicht, ob das auch IPX auf TCP/IP wrappen kann.

thechef
13.07.07, 14:45
Hamachi kommt glaube ich nicht in Frage, nicht weil ich es nicht bedienen kann, sondern weil einzelne gibt die nicht bedienen können und weil es dann immer einen gibt, ders noch nicht installiert hat und dann muss man wieder warten -> viel zu kompliziert.

Mmmh, aber dass Starcraft läuft find ich interessant. Du musstest aber nichts extra einstellen geschweige denn installieren oder sogar kompilieren?

WhiteShadow
15.07.07, 12:39
IPX-Protokoll muss im Kernel drin sein, sonst geht es nicht

thechef
16.07.07, 14:25
Ich bin überzeugt, dass ein Standardkernel IPX kann :)


Also das ist nicht das Problem, vor allem, wenns ja komischerweise als root läuft..
Siehe auch winehq. Das Problem besteht halt einfach. Es ist merkwürdig, dass es einfach keine Lösung gibt. Kann ich den Benutzern vielleicht mehr Macht über IPX geben?