PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache in Domäne lahm



kaptain Iglo
12.07.07, 17:00
Hi,
ich habe in einer Windowsdomäne eine linuxkiste (debian) als Intranetserver am laufen (Apache2). Das Problem ist jetzt das ich in dieser Domäne keinen Durchsatz habe. Downloads, etc sind arschlahm. Ein Apache auf einem Windowsrechner verhält sich dagegen völlig normal. Und der Intranetserver verhält sich in einem anderen Netzwerk auch völlig normal.

Hat mir jemand Tipps wie ich den Flaschenhals finden kann?

asi_dkn
12.07.07, 18:10
Beim Netzwerk denke ich. Routing, Fragmentierung der Pakete etc... und natürlich ob's ein Gigabit Ethernet ist oder nur 10 MBit dürfte auch relevant sein. Anders kann ich's mir nicht erklären, auch wenn ich das so noch nie feststellen konnte. Wir haben einige Apache Server im LAN laufen und die sind alle verdammt schnell unterwegs.

bla!zilla
12.07.07, 18:17
Die Windowsdomäne hat damit nichts zu tun, das Problem muss im Bereich des Netzwerkes zu suchen sein.

kaptain Iglo
12.07.07, 22:19
Könnte es an ipv6 liegen?
(Beim Ifconfig wird eine Adresse angezeigt, ist aber nicht eingerichtet)
Das ist mir auf der Heimfahrt noch eingefallen.

marce
13.07.07, 07:39
Mit der jetzigen Informationsfülle: Ja.

kaptain Iglo
18.07.07, 20:39
Sodele, das Problem ist gelöst. Schuld war der Switch. Er war auf auto eingestellt. Wenn er fest auf 100mbit konfiguriert wird, ist die Performance völlig normal.
Vielleicht hat mir jemand eine Erklärung dafür.

drcux
18.07.07, 21:19
Vielleicht hat mir jemand eine Erklärung dafür.

Das liegt an der intergalaktischen Erdverschiebung...

marce
19.07.07, 07:11
Sodele, das Problem ist gelöst. Schuld war der Switch. Er war auf auto eingestellt. Wenn er fest auf 100mbit konfiguriert wird, ist die Performance völlig normal.
Vielleicht hat mir jemand eine Erklärung dafür.
das kenne ich von hier auch - es scheint irgendwie im Zusammenspiel zischen Treibern, Protokollen, den Netzwerkarten und dem Switch zu liegen - wir haben hier Kombinationen, die nur richtig funktionieren in Auto-Einstellung, andere wiederum funktionieren nur in fixer Einstellung richtig, jeweils dann noch abhängig vom Betriebssystem...

*seufz*

bla!zilla
19.07.07, 07:37
Oft sind es Treiber oder bestimmte Netzwerkkabel. Teilweise auch Kabel oder defekte Switchports.