PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache Webserver unter Suse 10 zum laufen bringen



Matrixmaster
12.07.07, 14:30
Hallo

Ich möchte gerne eine LAMP - Installation auf dem Betriebssystem Linux Suse 10 zum laufen bringen.Folgende Software soll zum Einsatz kommen.

Apache Webserver aktuelle Version 2.2.4
PHP aktuelle Version 5.2.3
MySQL aktuelle Version 5.0.41
phpmyAdmin

Meine Frage jetzt: Gibt es im Internet detailierte Anleitungen solch einen LAMP - Server unter Suse einzurichten? Vielleicht hat auch noch jemand von Euch Material was er mir zuschicken könnte?

Schöne Grüße

marce
12.07.07, 14:32
AFAIK müsste in den Suse-Handbüchern oder auf der Suse-Seite was zu finden sein.

Ansonsten - Pakete installieren über YAST sollte eigentlich reichen, hier im Forum gibt es aber auch das eine oder andere HowTo...

tschloss
12.07.07, 14:41
Das sind wirklich nur wenige Häkchen in YAST. Wenn ich zurückdenke, ist es eigentlich schwieriger LAMP nicht zu haben.

Matrixmaster
12.07.07, 14:47
...würde den ganz gerne per Hand aufsetzen. Zum einen möchte ich ja das die Pakete aktuell sind (wie oben angegeben)...zum anderen auch wissen was ich da eigentlich mache :-)

Gibt es eigentlich grundsätzliche Pakete welche vorher schon installiert werden sollten um im nachhinein keine Probleme beim einrichten zu bekommen?

marce
12.07.07, 14:49
Dann müsstest Du vorher halt die entsprechenden Installationsquellen einbinden (auch hier wiederum ein Verweis auf die Suchfunktion des Forums)...

Oder eben die entsprechenden RPMs herunterladen und über rpm installieren.

Oder willst Du die Anwendungen auch selbst kompilieren?

zyrusthc
12.07.07, 14:50
...würde den ganz gerne per Hand aufsetzen.

Na dann , was allerdings unter Suse nicht empfehlenswert ist...
http://lamps.efactory.de/lamps-1-3.php
oder
http://lamps.efactory.de/lamps-2-0.php

Matrixmaster
12.07.07, 14:51
...ja möchte die Anwendungen selbst kompilieren

danke zyrusth werde mir die Seite mal näher betrachten

Werde dann heute Abend loslegen und mal von meinen Ergebnissen hier weiter berichten....

marce
12.07.07, 15:01
Na dann , was allerdings unter Suse nicht empfehlenswert ist...
wieso denn dieses?

Ansonsten:
Sourcen herunterladen, entpacken, und dann erst mal die Readme / Install-Dateien lesen.

Die Doku im Netz zu lesen empfiehlt sich auch, bei allen von Dir gewünschten Programmen ist die sehr gut.

Wenn Du einigermassen lesen und denken kannst sollte das reichen. Bei konkreten Fragen und Problemen kannst Du ja dann noch mal konkret nachfragen...

edit: ... oder eben ein howto abschreiben, welches sich im Netz findet und von lieben Menschen hier verlinkt wird...

zyrusthc
12.07.07, 15:05
wieso denn dieses?
Weil Suse ja bekanntlich mit fast allen Sachen sein eigenes Süppchen kocht, und ja eigenlich alles fertig per yast angeboten wird.
Desweiteren bleibt Suse mit den Updates ganz gut am Ball , das es wegen der Versionen keine Sicherheitbedenken geben sollte...

Greeez Oli

marce
12.07.07, 15:09
hm, wir fahren hier komplett mit Eigenkompilaten unter Suse - und haben damit keinerlei Probleme.

Ok, wir verwenden ja auch keinen YAST, um den Apache zu konfigurieren...

_lernen_ (und evtl. verstehen) tut man sicherlich mehr, wenn man es mal selbst gemacht hat, für's reine Benutzen unter normalen Umständen ist die Paket-Variante aber logischerweise auch völlig problemlos...

Matrixmaster
13.07.07, 09:38
so die ersten Probleme gehen schon los:-)

habe also nach Anleitung begonnen

MySql

habe wie in Anleitung beschrieben folgendes eingegeben:
./configure --prefix=usr/local/mysql --localstatedir=home/mysql/data
--with-innodb

nun kommt als Meldung : expected an absolute directory name for --localstatedir: home/mysql/data

was bedeutet das ?

maverick82
13.07.07, 09:47
Du hast einen relativen Pfad angegeben. Ein absoluter beginnt immer mit dem root-Verzeichnis '/'. Wenn du --localstatedir=/home/mysql/data angibst sollte es eigentlich gehen.

Übrigens gibt es wirklich sehr gute Quellen für das Kompilieren der Anwendungen. Für PHP benötigst du allerdings auch die MySQL Header Dateien und die Pakete bison und flex dürfen auch nicht fehlen. Ansonsten gilt meist immer das Schema

./configure <optionen>
make
make install

Grüße
Mav

P.S.: Wenn du möchtest, dass der Server automatisch startet, musst du entsprechend noch mit chkconfig oder Yast eintragen, dass er die Anwendungen starten soll...

Matrixmaster
13.07.07, 09:50
ohje natürlich...danke

jetzt geht es aber auch gleich weiter..nun richtig eingegeben und jetzt erscheint: cannot find sources (sql/mysqld.cc) in . or ..

Die von Dir angegebenen Pakete habe ich vorher alle installiert.

maverick82
13.07.07, 10:08
Das ist die Quelldatei für den MySQL-Server. Ich weiß nicht, aus welchem Verzeichnis du die Befehle ausgeführt hast, aber stell sicher, dass die Quelltext (mindestens Header-Dateien) im gleichen Verzeichnis oder eins da drüber liegen (das meint er mit . oder ..)

marce
13.07.07, 10:10
... um das für die Zukunft eindeutiger zu machen:

Poste bitte immer die komplette Eingabe und die Komplette Ausgabe, zusätzlich auch, in welchem VZ Du das gemacht hast.

Und für die Übersichtlichkeit am besten die Code-Tags des Forums verwenden.

Benno
13.07.07, 10:12
Ich habe bei mir auch Apache, mysql und Phpmyadmin laufen.
Alles einzeln installiert und von Suse. Den Phpmyadmin habe ich aber von der Phpmyadmin Seite heruntergeladen.
Eine Eingabemaske in Php habe ich auch programmiert, so das ich einen guten Zugriff auf die mysql Datenbank habe.
Das ist auf jeden Fall besser als phpmyadmin.

Aber wie ich das immer hin bekomme kann ich zweifelsfrei nie sagen.
Ich habe schon öfter mal Suse platt gemacht und immer wieder kommen mir fragen zur Konfiguration von Apache und mysql und php.

Das liegt wahrscheinlich aber auch daran, das es immer wieder neue Versionen dazu gibt die auch andere Möglichkeiten besitzen.

Lamp ist in so fern nicht schlecht, das man versucht einen leichteren Weg zu gehen, damit alles dann schon mal in einem funktionierenden Zustand kommt, und nicht groß etwas konfiguriert werden muß.

Der Nachteil ist, das man aber dann nicht wirklich tiefgreifendene Funktionen und Konfigurationen versteht.

So versuche ich immer wieder die Teile einzeln zu konfigurieren.
Zuerst fange ich immer mit dem Apache Webserver an.
Um den Webserver zu laufen zu bringen, gibt es auch eine Testseite(Beispielseite) die man mit Yast installieren kann.
Wenn etwas fehlt gibt es Fehlermeldungen.
Und dann gibt es die Dinge die für die mysql Datenbank wichtig sind.

Auch da gibt es diverse Seiten im Netz, die meiner Meinung nach sehr komplett sind, aber sehr unübersichtlich.

Ich kann nicht sagen wie oft ich Apache und Mysql und Phpmyadmin schon installiert habe.
Immer wieder habe ich das auch hin bekommen, keine Frage. Trotzdem bekommen ich immer die selben Fehlermeldungen am Anfang und nach Berichtigung der Fehler läuft es dann auch.

Bei bestimmten Fehler gibt es Lösungen, die wenn man sie dann mal gefunden hat, aufschreiben sollte, und dann geht es beim nächsten mal eben schneller.

Einfach nur eine Installation auf zu setzten, mit einem Klick ist aber von vorneherein nicht zwingend notwendig. Denn es ist wichtig, das man versteht, was man mit dem Apache macht, und wie die Rechte in einer Datenbank verteilt und administriert und verwaltet sind. Das sind Dinge mit denen man sich auseinander setzten muß.

Einfach anfangen, und ein Stück nach dem anderen installieren.
Apache, mysql, phpmyadmin von mir aus auch von Suse.
Dann bekommt man schon eine Menge installiert. Die Beispielseite vor allen Dingen von dem Apache Webserver installieren.

Dann versuchen den Apache Webserver zu starten, das kann man beim Start erledigen lassen. Darum muss man sich zuerst kümmern.
Unter Suse kann man das auch mit Runlevel Editor auch machen, wenn man nicht über die Console gehen will.
Dann die mysql Datenbank installieren, und mit mysql_install_db bekommt man eine Testdatenbank angelegt.

Um die Berechtigungen anzulegen für die mysql Datenbank kann man phpmyadmin benutzen oder man installiert sich Webmin, damit geht das auch sehr gut.
Wie gesagt, ohne Fehlermeldung am Anfang und berichtigen von Fehlern durch Konfigurationsdateien, konnte ich noch nie diese Dinge installieren.
Was wirklich fehlt ist eine Menuegesteuerte Oberfläche, die Fragen stellt, und die mit erfolgreichen Antworten diese Dinge alle installiert. Das ist leider nicht der Fall.
Das ist ein bisschen umständlich. Aber eine menügesteuerte Oberfläche würde einem die Last der Entscheidung für bestimmte Einstellungen auch nicht abnehmen.
So muß man sich Gedanken darüber machen, wer auf die Datenbank zugreifen darf. So muß man sagen wie die Rechte bei der Datenbank und dem einzelnen User verteilt sind. Und mysql-user ist nicht gleich User. Alles solche Dinge sind komplex aber zu verstehen.

Ich rate jedem der ein bisschen mehr davon verstehen will, sich Zeit zu nehmen und in die Materie ein zu tauchen.
Wenn man aber nur eine Datenbank mit Phpmyadmin haben will, dann reichen auch fertige Dinge wie Lamp.
Wie man es macht ist im Prinzip egal, hauptsache man versucht Dinge die man nicht versteht zu verstehen und geht Fehlermeldungen konsequent nach.

Ich für meinen Teil würde immer wieder den Menschen vorschlagen, sich die Dinge einzeln zu installieren und dann nach und nach eine Lamp-Konfiguration selber her zu stellen.

marce
13.07.07, 10:17
Aha. Und was will uns das im konkreten Fall nun sagen? Abgesehen von den Widersprüchen im Text...

Matrixmaster
13.07.07, 10:31
Das ist die Quelldatei für den MySQL-Server. Ich weiß nicht, aus welchem Verzeichnis du die Befehle ausgeführt hast, aber stell sicher, dass die Quelltexte (mindestens Header-Dateien) im gleichen Verzeichnis oder eins da drüber liegen (das meint er mit . oder ..)


Habe die entpackten MySql Dateien unter dem Pfad linux:/usr/local/src/lamp/mysql-5.0.41 liegen und dort auch den Befehl ausgeführt


linux:/usr/local/src/lamp/mysql-5.0.41# ./configure --prefix=/usr/local/mysql --localstatedir =/home/mysql/data --with-innodb

Benno
13.07.07, 10:34
Konkret soll das heißen, das eine Komplettinstallation von Lamp nicht unbedingt einfacher ist, als sich die Dinge einzeln zu installieren.
Nicht mehr und nicht weniger.
Jedes Paket wie Apache, mysql, phmyadmin
nacheinander installieren, konfigurieren und starten.

maverick82
13.07.07, 10:58
Hast du die Befehle direkt aus der Konsole kopiert? Wenn ja, manchmal zickt er ein wenig bei zu vielen Leerzeichen. Ansonsten bei welchem Befehl tritt der Fehler auf? configure oder bist du schon weiter?

zyrusthc
13.07.07, 12:59
Und noch einen Tip: Verwendet bei den selbst kompilierten Programmen checkinstall.
So wird ein rpm angefertigt wa sich später auch wieder Problemlos aus dem System entfernen lässt.

marce
13.07.07, 13:02
... was unnötig ist, wenn man ein --prefix angibt - so wird nämlich alles unterhalb dieses VZ installiert...

zyrusthc
13.07.07, 13:12
... was unnötig ist, wenn man ein --prefix angibt - so wird nämlich alles unterhalb dieses VZ installiert...

Gut ist Ansichtssache , ich mag es zb. nicht das jeder selbst kompilierte Dienst dann sein eigenes /etc Verzeichnis hat.