PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AM2 board mit 3-4 PCI slots gesucht



ThorstenS
12.07.07, 09:25
Hi Leute,
ich habe mir vor wenigen Wochen ein ASUS M2N-MX und einen AMD X2 3800EE geholt.
Leider funktioniert PowerNow mit den beiden aktuellsten BIOS Versionen nicht und ich benötige noch 1-2 zusätzliche PCI Slots.

Kann mir bitte jemand ein board empfehlen, wo der PowerNowd funktioniert und ich mehr als 2 herkömmliche PCI slots benutzen kann?

Mir fehlt ein service, wo ich 'einfach' meine Anforderungen an ein Stück Hardware eingeben kann und am Ende eine Empfehlung bekomme. So ist es echt sehr aufwändig sich neue Hardware rauszusuchen, wenn man nur alle 2-3 Jahre was neues braucht :(

Gromobir
12.07.07, 11:48
Guten Tag,
PowerNow! wurde von AMD doch nur für Notebook-Prozessoren klassifiziert und dürfte demnach gar nicht dem der von dir gewählten CPU funktionieren.
Ich spiele im Moment auch mit dem Gedanken mir ein neues Mainboard zu kaufen und bin dabei auf das AMD690GM-M2 (http://www.idealo.de/preisvergleich/Product/755147.html;jsessionid=ehWi5Y5AYzq-) gestoßen. Leider bietet das jedoch nur zwei PCI Slots.
Was genau willst du dort denn verbauen?

Versuche es doch mal mit der erweiterten Suche (http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategoryFilters/3018.html) von Idealo. Dort kannst du deine Suche auch nach PCI-Slots eingrenzen.

In diesem Sinne...
Gromobir

ThorstenS
12.07.07, 15:03
PowerNow können alle AMDs seit der 64Bit Version- die X2 sowieso.
Wenn ich ohne "noapic" booten könnte, würde er sich dynamisch runtertakten lassen. Leider ist das BIOS in dem Punkt seit Version 302 kaputt...

Ich habe jetzt einen Tipp bekommen und schaue mir auch das GigaByte M61P-S3 (Sound, VGA, G-LAN, FW, SATAII RAID) für ~75 EUR näher an.

Der PC ist mein neuer Heimserver mit 2x400GB Platten (24h Betrieb geeignet), 2 GB Hauptspeicher. Das Ding soll am Ende nicht mehr als 60Watt verbrauchen, derzeit liege ich noch bei 75 :-/

Danke für die beiden Links, das board ist aber nichts für mich. Es hat auch nur 2 PCI Slots und läuft nur mit 1000MHz, das M2N-MX hat 2GHz.

HEMIcuda
12.07.07, 15:05
PowerNow können alle AMDs seit der 64Bit Version- die X2 sowieso.
Wenn ich ohne "noapic" booten könnte, würde er sich dynamisch runtertakten lassen. Leider ist das BIOS in dem Punkt seit Version 302 kaputt...

Ich habe jetzt einen Tipp bekommen und schaue mir auch das GigaByte M61P-S3 (Sound, VGA, G-LAN, FW, SATAII RAID) für ~75 EUR näher an.

Der PC ist mein neuer Heimserver mit 2x400GB Platten (24h Betrieb geeignet), 2 GB Hauptspeicher. Das Ding soll am Ende nicht mehr als 60Watt verbrauchen, derzeit liege ich noch bei 75 :-/

Danke für die beiden Links!
NVidia ist nicht gerade zimperlich, wenn es um Strom geht (Groessenordnungen von ~50W allein fuer den Chipsatz und so Spaesschen). YMMV.

'cuda

oli993
12.07.07, 15:27
Das Ding soll am Ende nicht mehr als 60Watt verbrauchen, derzeit liege ich noch bei 75 :-/

Dazu eine Frage: Wie misst du denn den Stromverbrauch?

ThorstenS
27.09.07, 13:51
Ich habe mir bei Tchibo ein Messgerät für ~15 € gekauft.
Aber das Teil ist nur nen Schätzeisen. Wir haben an der Arbeit 4 verschiedene Modelle (von Tchibo über Conrad bis ELV) ausprobiert und jedes zeigte einen anderen Wert. Tendenziell lag meins meist 10 Watt über den anderen.