PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alsa, .asoundrc und Musikwiedergabe



lynix
11.07.07, 22:14
Hi!

Mein Soundsystem funktionierte per Ubuntu Feisty-Standardinstallation einwandfrei, allerdings hatte ich eine steigende (~ proportionalzur Spieldauer) Latenz bei Quake 4. Daher folgte ich dieser Anleitung: http://wiki.ubuntuusers.de/.asoundrc
Die Latenz ist nun besser (nicht mehr steigend), allerdings hat nun der Musikgenuss mit Audacity einen kleinen Schönheitsfehler: Der Lautstärkeregler hat keinen Effekt mehr. Genauer gesagt: der PCM-Kanal wird brav runtergeregelt, hat aber keinen Einfluss auf die Ausgabelautstärke. Meine These: Die Musik wird nicht über PCM ausgegeben, sondern über das dmix-Plugin.
Das Problem tritt bei allen anderen XMMS-Verwandten auch auf.

Trifft dies zu oder verstehe ich da was an der Alsa-Architektur falsch? Generell: Wie ist Alsa denn standardmäßig bei Feisty eingerichtet? Könnte ich in der .asoundrc auch spezielle Anwendungen anders laufen lassen (Audacity weiterhin PCM geben)?

Viele Fragen... hoffentlich auch die ein oder andere Antwort, ich mag ja lernen Smilie

Zur Hardware: Intel HDA Sound in einem Acer Aspire 5685WLMi Notebook.


Gruß,

lynix