PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konqueror und Konsole (Splitview)



ExeCRabLE
11.07.07, 17:32
Moin !

Ich würde gerne im Konqueror wärend einer fish-session die Konsole des gerade angezeigten Server/Verzeichniss angezeigt bekommen (Splitview) und darin arbeiten. Ich kenne diese Logik aus Kate, dort kann man beim skripten das Skript direkt auf der Shell testen.

Im Konqueror wäre das gerade meine absolute Lieblingsfunktion. Kann mir jemand erklären, ob und wie ich das hinbekommen könnte ?

Ciao
ExeCRabLE

Rain_maker
11.07.07, 17:36
... gibt es bei Konqui genauso und ist meine Lieblingsfunktion, wenn ich mich _lokal_ durch den Dateibaum hangle.

Fenster => Terminal Emulator anzeigen.

Ob das aber auch außerhalb des eigenen Dateisystems geht?

*Schulterzuck* => Versuch macht kluch.

Greetz,

RM

kreol
11.07.07, 17:40
Was Konquerorspezifisches ist mir nicht bekannt (was nicht heissen muss, daß es das nicht gibt).

Öffne doch ein Konsolen-/Terminalfenster, halte das immer im Vordergrund (wie das bei dem unbekannten WM und der ebenfalls unbekannten Distribution geht kann ich nicht sagen, versuchs mal mit Rechtsklick auf die Titelleiste) und verbinde Dich dort per ssh. Dann hast Du Konqueror und die Konsole vom remote gleichzeitig auf dem Screen.


Kreol

P.S.
Der Vorschlag von Rain_maker hat was, das kannte ich noch gar nicht. Habs hier mal mit einem ssh auf den entfernten Rechner ausprobiert und es geht.

RocknRolf
11.07.07, 18:32
Editiert wg. Blödsinn (falsch gelesen)

mfg RnR

ExeCRabLE
13.07.07, 08:00
Danke für die Tipps - ich habe den ersten Tipp leider nicht nachvollziehen könne ?! :(

Ich arbeite momentan auf einigen Servern gleichzeitig und verliere langsam den Überblick über meine Fenster. Unter Linux geht die Kommunikation mit anderen Rechnern/Servern wesentlich schneller aber das hat bei mir zur folge, das ich tausende dinge gleichzeitig mache :)

Ich versuche gerade einige Fenster "loszuwerden" und eine Konsole/Terminal mit Browser in einem - wäre schon schneller und übersichtlicher für mich.

gropiuskalle
13.07.07, 10:44
[...] und eine Konsole/Terminal mit Browser in einem - wäre schon schneller und übersichtlicher für mich.

Wo ist das Problem? im Konqueror unter 'Fenster' die Option 'Terminal-Emulator anzeigen' wählen. Man kann sich das auch sehr schön als Button in die Werkzeugleiste legen.

kreol
13.07.07, 13:12
Wenn Du Konqueror verwendest tippe ich mal auf KDE und damit darauf, daß Dein Konsolenprogramm "Konsole" ist (im ggs. z.B. zum Gnome-Terminal). Dies vorweg, nur wegen der Begrifflichkeit.

Was an dem Hinweis von Rain_maker nicht verständlich ist, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe seinen Hint ausprobiert und es geht. Du kannst also ein Konsolenfenster an den Konqueror "andocken" und von dort auf den Fremdrechner zugreifen. Wo ist das Problem? Oder meinst Du mit "erstem Tipp" evtl. meinen aus #3?

Damit war gemeint Konqueror laufen zu lassen und Parallel dazu ein Konsolenfenster im Vordergrund. In dem kannst Du für jeden Fremdrechner einen eigenen Tab anlegen und diesen mit Rechtsklick umbenennen. Damit kannst Du sofort erkennen, wo Du gerade bist (wenn der jeweilig angezeigte Prompt nicht reicht...).

Also exakt zwei Fenster, einmal Konqueror und einmal Konsole (mit mehreren Tabs). Übersichtlicher gehts kaum.

Beim Konqueror kannst Du i.ü. auch mit Tabs arbeiten und mehrere fish-sessions hinterlegen...


Kreol

ExeCRabLE
13.07.07, 19:19
Moin !

Also "Fenster" ist für mich gerade "Bahnhof" Ich habe in meinem Konqueror keine Option Fenster ... Kann sein das ich mich doof anstelle aber ich finde nichts ... Ich habe jetzt unter "Einstellungen -> Werkzeugleiste-Einrichten" die Terminal-Emulation in meine Leiste hinzugefügt - jetzt habe ich die Funktion.

Ich habe rund 20 Fenster offen und würde mich freuen, wenn ich zwischen Dateitranfer und Shell nicht ständig wechseln müsste - wenn ich es muss :)

Mit Konqueror und Terminal selbst arbeite ich schon recht "professionell" aber die schiere Funktionsvielfalt der Anwendungen kann einen auch verwirren.

zyrusthc
13.07.07, 19:32
Moin !

Also "Fenster" ist für mich gerade "Bahnhof" Ich habe in meinem Konqueror keine Option Fenster ...
<zehnzeichen>

ExeCRabLE
13.07.07, 20:38
Ok, das erklärt meine Verwirrung - den Menüpunkt gibt es bei mir nicht :)

kreol
13.07.07, 20:41
Ok, das erklärt meine Verwirrung - den Menüpunkt gibt es bei mir nicht :)Welches KDE/welchen Konqueror nimmst Du denn?

Und wie bereits erwähnt: Zwei Fenster reichen. Einmal Konqueror (mit Tabs) und einmal Konsole (mit Tabs)...


Kreol

ExeCRabLE
13.07.07, 21:04
Konqueror 3.5.6 und KDE ist 3.5.6 mit Qt 3.3.7

Das Tabben ist mir bekannt, denoch ... Vmware, email, browser, terminal, browser, sql-clients usw ... das läppert sich :)

kreol
13.07.07, 21:34
Du willst nicht tabben, Du willst einen zweiten Screen... :D

Und mit den Worten von Dalli Dalli: "Browsen war doppelt, das müssen wir abziehen"... :p


Kreol