PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Softwarezusammenstellung für Radioaufnahmeserver



SoulCover
11.07.07, 11:08
Hallo,

ich habe mich bis jetzt nur am Rande mit Linux beschäftigt und habe die folgende Aufgabe bis jetzt immer unter Windows XP erledigt. Jetzt werde ich dies so nicht mehr machen können, weshalb ich von dieser Halbautomatik auf Vollautomatik umstellen will. Da auch ich mal etwas mit Linux machen will, habe ich mir gedacht, dass dies doch eine gute Gelegenheit dafür wäre.

Hier also meine Aufgabenstellung:

Jede Woche möchte ich eine Radiosendung die per Astra digital ausgestrahlt wird in MP3 (wegen Kompatibilität) und OGG-Vorbis abspeichern und später per Internet auf meinen Rechner herunterladen. In der Zwischenzeit wäre es sehr wünschenswert den Rechner herunterzufahren, da er die restlichen sechs Tage in der Woche nicht gebraucht wird.
Zum Empfang steht mir zum einen ein externer Receiver mit Audioausgang (analog) und zum anderen eine Technisat Skystar 2 zu Verfügung.
Bei dem geplanten Untersatz handelt es sich um ein 800MHz Celeron mit 192MB RAM.

Wie ich es bisher gelöst habe:

Per AudRemoteV2 habe ich Audacity dazu gebracht zu der gewünschten Zeit die Sendung vom externen Receiver per Line-In aufzunehmen. Zu einem späteren Zeitpunkt habe ich dann jeweils ein OGG- und MP3-File exportiert.


Welche Distribution mit welchen Programmen könnt ihr mir für die Lösung meiner Aufgabe empfehlen?
Am liebsten wäre es mir ja direkt von der Skystar den Ton abzugreifen, da es hier ja verlustfrei möglich wäre. Dann wäre es auch denkbar, dass nur im native-DVB-S-Audioformat gespeichert wird und ich die Konvertierung auf meinem Hauptrechner durchführe (Geschwindigkeitsvorteil).

mfG
SoulCover

City][Sepp
14.07.07, 18:10
benötigte Programme: cron, arecord, lame, shutdown

Mir würde jetzt mal spontan einfallen:

Rechner via BIOS zeitgesteuert hochfahren. Kleines Script basteln, welches via arecord den Line-In Eingang aufnimmt und durch cron gestartet wird. Anschliessend gleich mit lame nach mp3 konvertieren und wenn das fertig ist, shutdown ausführen oder z.B. via FTP auf irgendnen Server packen. Brauchst noch nichtmal ne grafische Oberfläche und kannst jede beliebige Distribution verwenden. Als Anfänger finde ich Ubuntu recht praktisch. Oder halt ein minimales Debian...

Die entsprechenden man files geben Auskunft über die benötigten Parameter.

Anstatt arecord kannst Du sicherlich auch mit mplayer den Audiostream von der Karte direkt als beliebige Sounddatei abgreifen. Aber mit mplayer und DVB-Karten im Allgemeinen kenn ich mich nicht aus. Auch hier sollte man mplayer gute Dienste leisten :)

SoulCover
22.07.07, 22:09
Danke City][Sepp,
seit gestern Morgen bin ich jetzt schon dran das von dir Vorgeschlagene umzusetzen. Habe jetzt erfolgreich ubuntu, mplayer (kaffeine auch, aber das ist ja eher um tv direkt zu schauen), gproftpd und nvram-wakeup installiert und hoffe, dass das Ganze jetzt zuverlässig funktioniert.
Ein paar Dateien als Beispiel:
crontab:
55 8 * * 6 sh /home/soulcover/startrip.sh
5 12 * * 6 sh /home/soulcover/stoprip.sh
startrip.sh:
echo ***** | sudo -C mplayer dvb://"sunshine live" -dumpaudio -dumpfile "/var/ftp/SSL Classics `date +%y-%m-%d`.mp2"
stoprip.sh:
killall -9 mplayer

Wenn ich mir dann die Datei vom FTP gezogen habe, dann setze ich eine neue Aufwachzeit mit
sudo nvram-wakeup -A -C /etc/nvram-wakeup.conf -s `date -d "[DATESTRING]" +%s` und fahre dann meinen Rechner mit
echo y | grub-reboot 5 herunter. Letzteres mache ich, dass er nur bis zum Grub bootet und dann abschaltet. Die Wakeup-Zeit wird ohne diesen Neustart nicht übernommen.
Die Option #5 sieht übrigens so aus:
title PowerOff
root (hd0,0)
savedefault 0
halt
Ich bin richtig stolz auf mich, hätte nicht gedacht, dass ich das nur mit Hilfe von Google bzw. Wikis hinbekommen würde.
Aber ohne deine Anregungen wäre ich wohl gar nicht erst auf die Programme gekommen.

mfG
SoulCover