PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Soundkarte



erde
10.07.07, 22:58
Hallo,

nach einem "installations Marathon" hab ich nun jetzt mein Suse 10.2 installiert.
Nachdem ich bestimmt 5 mal installiert hatte und jedesmal beim ersten Bootvorgang nach der Installation einen schwarzen Bildschirm hatte, hab ich die Monitoreinstellungen geändert und siehe da, es funktioniert jetzt.

Internet läuft, Nvidia-Treiber ist installiert, Kaffeine von Packmann usw.

Sorry ich schweife ab.

Ich habe eine Genius 5.1 Soundblaster PCI- Soundkarte. Mit Mühe und Not habe ich die Lautsprecher hinbekommen. Es gibt da nur ein Problem. Nach jedem Neustart sind sie deaktiviert. Ich muss dann über das KDE-Kontrollzentrum >Sound+Multimedia>Sound System>einmal auf Sound Testen klicken, danach funktioniert alles wunderbar. Ein bisschen leise noch, aber das ist im Moment nicht so wichtig.

Wo/Wie kann ich es einstellen, das die Konfiguration nicht beim herunterfahren vergessen wird?

Danke im voraus für Eure Hilfe
gruss
rolf

ps. Alsaconfig hab ich ausgeführt, im Yast ist sie auch richtig eingetragen und alles korrekt.

Gimpel
11.07.07, 09:24
als root nachdem alles eingestellt ist:

alsactl store
echo "alsactl restore" >> /etc/init.d/boot.local

erde
11.07.07, 09:47
als root nachdem alles eingestellt ist:

alsactl store
echo "alsactl restore" >> /etc/init.d/boot.local


Hallo,

werde ich heute nachmittag gleich ausprobieren. DANKE !!!

Kleine Frage zum Code:

Nach alsact, ist das ein kleines L?
Code genauso als root im Terminal eingeben wie du ihn geschrieben hast?

Kannst du mir vielleicht noch schreiben, was ich da eingebe?

Danke im voraus

gruss aus Bremen
Rolf

erde
11.07.07, 17:52
Hallo,

ich habe eben als root den aufgeführten Befehl eingeben und dann mal neugestartet.

Klappt leider nicht, beim booten erscheint FAILED neben dem Aufruf.

Wie bekomme ich das denn wieder weg?

gruss
rolf