PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkfestplatte oder NAS



Nightangel
10.07.07, 21:16
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Netzwerkspeicher zuzulegen. Das ganze soll die 300€ nicht übersteigen, bzw. wenn dann nur sehr geringfügig.
Zur Auswahl stehen daher ein kleiner NAS-Server und eine Netzwerkfestplatte.
(z.B. Buffalo Linkstation Home Server oder Buffalo Linkstation Pro oder als Festplatte TrekStor DataStation maxi z.ul, USB 2.0/Lan (gefunden bei arlt.com))

Da das ganze in erster Linie als zentraler Datenspeicher vorgesehen ist, welcher von mehreren PC's bzw. Notebooks angesprochen werden kann. Daher sind sonstige Fähigkeiten zweitrangig.

Was ich jedoch möchte ist ein Linux natives Filesystem, sprich Reiser oder EXT usw., damit meine Daten, welche hauptsächlich von Linux kommen, ohne Zeichensatzprobleme o.Ä. gesichert werden können.
(Solche und ähnliche Probleme wurden hier in einigen Themen angesprochen...)

Ich habe von der Technik wie so ein Netzwerkspeicher funktioniert wenig Ahnung, aber nehme einfach mal an das auf einem solchen ein kleines OS läuft, welches über das Netzwerk mit TCP/IP angesprochen wird.

Wenn das so ist, dann kann ich auf das Linux Filesystem auch von einem Windows- Clienten schreiben, oder nicht? Der Client sollte dann ja nichts mehr von dem Filesystem mitbekommen. Und die Linux Filesysteme können ja das meiste was die Windows Filesysteme können.

Da ich mich wie gesagt nicht so gut mit Netzwerkspeichern auskenne würde es mich interessieren ob jemand eine Empfehlung abgeben kann, oder ob mir jemand ein paar Links geben kann wo ich weitere Informationen bekomme. Meine Google Recherche war bisher Erfolglos oder ich benutze die falschen Schlagwörter....

tschloss
10.07.07, 21:42
Mal abgesehen davon, wie das Gerät die Daten intern ablegt: nicht alle sind über das Netz per SMB/CIFS ansprechbar. Die Trekstor glaube ich hat ein eigenes Protokoll mit einem Treiber für Windows. Das ist natürlich Mist.

Manche können auch 2 Platten, auch als Raid. Manche können sich mit anderen zu einem System verbinden.
Es gibt auch den Linksys NLSU2 (70E), der ein NAS ohne eingebauten Platten ist. Dieses System kann mit Linux Firmware auch Server-Aufgaben wahrnehmen. Mit einer 500GB USB Platte sind das 170 Euro.

Im c´t sind immer mal wieder Tests drinne.

Nightangel
10.07.07, 23:39
Danke für die schnelle Antwort...

Habe mir den Linksys mal angesehen, scheint genau das zu sein was ich brauche, auch wenn man über Samba darauf zugreifen muss.... aber muss ich mir mal noch genauer ansehen...

Gehe jetzt erst mal ins Bett :-)

tschloss
11.07.07, 10:47
Danke für die schnelle Antwort...

Habe mir den Linksys mal angesehen, scheint genau das zu sein was ich brauche, auch wenn man über Samba darauf zugreifen muss.... aber muss ich mir mal noch genauer ansehen...

Gehe jetzt erst mal ins Bett :-)

...über SAMBA drauf zugreifen kann! Das ist ein Feature, kein Bug ;) SMB/CIFS ist halt das verbreitetste Fileserver-Protokoll.

Du kannst (spätestens mit einem Linux auf der Büchse) auch NFS oder FTP. Und je nachdem, wie die USB Platte formatiert ist, kann man sie auch direkt per USB an den PC hängen.
Auf dem NLSU2 kann auch ein e-Mail-Server oder ein Asterisk SIP-Server eingerichtet werden.

Nightangel
11.07.07, 11:13
Hmm.... ok, ich dachte Samba ist das Windows typische, dachte eigentlich das Linux da eher NFS nimmt.

Aber das Ding hat keine Interne Festplatte oder? Gibt es so etwas auch mit internen Platten?

tschloss
11.07.07, 12:10
Hmm.... ok, ich dachte Samba ist das Windows typische, dachte eigentlich das Linux da eher NFS nimmt.

Aber das Ding hat keine Interne Festplatte oder? Gibt es so etwas auch mit internen Platten?
Ja, SMB/CIFS ist proprietärer Windows Kram, aber trotzdem der Standard, der halt immer funktioniert (Win, Linux, Mac). In reinen Linux-Umgebungen mag NFS das Mittel der Wahl sein.

Ja, solche devices gibt es auch mit Platten darin. Buffalo Linkstation, WD World Edition - du hast ja auch schon welche genannt. Die Preise, die Features etc. bewegen sich auch in einer breiten Spanne.
Gib mal hier das Suchwort "NAS" ein:
http://www2.computeruniverse.net/default.asp

Nightangel
11.07.07, 14:54
Ok, habe ich mir mal angesehen....

Haben wohl alle ihre Vor und Nachteile... die Buffalo können wohl kein Standby, der D-Link kann wohl kein Unicode Zeichensatz.... viele andere sind sehr teuer...

Habe mir mal den Synology DS-106j rausgesucht, der scheint einigermaßen was zu können....

Schon mal irgendwo was von dem gehört, Test oder ähnliches gelesen?

Er läuft wohl mit einem EXT3 System, Samba oder FTP zum Übertragen und kann mit bis zu 750Gb als Festplatte arbeiten. Und kann noch ein paar weitere Dinge die ich wohl erst mal nocht nicht brauchen werde.

Habe selber schon einiges gelesen... scheint ein brauchbares Gerät zu sein.