PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VPN + RemoteDesktop von Linux-Client zu Windows Server 2003



GambaJo
10.07.07, 17:00
Ich hab schon gesucht, aber meistens findet man nur Info wie man sich von einem Windows-Client an einem Linux-Server anmeldet. Bei mir ist es aber andersrum.

Folgende Konstellation:

Auf der Arbeit haben wir jetzt einen Windows Server 2003, den wir als Terminalserver nutzen.
Wir melden uns über DynDNS und VPN von außen in unserem Firmennetzwerk ein, straten unter WinXP den Remote-Desktop ein, melden uns am Windows Server 2003 an, und können arbeiten.

Das ganze brauche ich jetzt nicht von einem WinXP-Client, sondern einem openSuSE 10.2-Client:
• Eine VPN-Verbindung von openSuSE 10.2 zum Firmennetzwerk schaffen
• Über etwas ähnliches, wie den Remote-Desktop am Windows Server 2003 anmelden und arbeiten

Sorry, ich hab diesbezüglich noch wenig Erfahrung.
Unter WinXP geht das relativ einfach. Ich wollte nur wissen, welche Möglichkeiten ich nun unter Linux habe.

Danke im Voraus.

cane
10.07.07, 19:47
Welche Art VPN?

mfg
cane

GambaJo
12.07.07, 09:37
Das weiß ich gar nicht so genau.
Unter WinXP erstelle ich eine neue Verbindung. Da gibt es die Option „Verbindung mit dem Netzwerk am Arbeitsplatz herstellen“, und dann „VPN-verbindung“.
Dann gebe ich noch den Firmennamen ein und die DynDNS-Adresse. Nun muss ich nur noch meine Zugangsdaten (User + PW) eingeben und auf „Verbinden“ klicken.
Bei „VPN-Typ“ ist „automatisch“ eingetragen.

xenon.mr
18.07.07, 10:04
da gibts zB "openvpn" und "kvpnc" die du als clients nutzen kannst.

habe allerdings selbst probleme das zum laufen zu bekommen. an meiner uni bekomme ich einfach keine verbindung zustande.

vllt hast du mit eurem firmennetzwerk ja mehr glück.

MEvertz
20.07.07, 16:06
Zum zweiten Punkt: Ich habe bei mir ein Paket "rdesktop" drauf. mit --help wird auch eine vollkommen ausreichende Hilfe angeboten.
Es gibt auch Frontends dafür. Habe aber die Namen davon nicht genau im Kopf. Eins heisst glaube ich gnomerdp.

bla!zilla
20.07.07, 17:51
da gibts zB "openvpn" und "kvpnc" die du als clients nutzen kannst.

VPN Client != VPN Client

Wenn du einen IPSec Tunnel aufbauen musst, bringt dir ein OpenVPN Client nichts...



habe allerdings selbst probleme das zum laufen zu bekommen. an meiner uni bekomme ich einfach keine verbindung zustande.


Das wundert mich nicht.

So wie es aussieht muss der TE einen PPTP Tunnel aufbauen. Das ist mit Linux machbar. Dazu braucht man z.B. unter SUSE das Paket pptp installieren und dann anschließend eine Verbindung konfigurieren. Mit Google findet man dazu haufenweise How-Tos.

JL Hooker
21.07.07, 15:28
In deinem Fall sollte es über kvpnc machbar sein, so lange alle erforderlichen Pakete (wie pptp) installiert sind. Für KDE gibt es auch gleich ein Frontend für RDP. Es nennt sich krdc.

Das ganze funktioniert ihr bei mir vollkommen fehlerfrei.

GambaJo
08.08.07, 21:22
@JL Hooker:

Kannst Du mir veraten, wie Du KVpnc konfiguriert hast?