PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : exim4 und /etc/aliases



jacky0815
10.07.07, 16:48
Hallo,

ich habe debian etch und will einfach nur einen bestimmten den user FaxMaster (den hylafax normal benutzt) auf eine andere eMail-Adresse ala xyz@domain.de umleiten.
Leider scheint exim beharrlich die /etc/aliases zu ignorieren. Gibt es da andere Möglichkeiten?

Roger Wilco
10.07.07, 18:52
Für die Auswertung des Aliases-Files benötigst du einen entsprechenden Redirect Router: http://exim.org/exim-html-current/doc/html/spec_html/ch22.html

Wundert mich allerdings, dass in Debian noch keiner existieren soll. Vielleicht wird /etc/mail/aliases ausgewertet?

jacky0815
11.07.07, 09:16
folgendes steht in der config-datei von exim. Das sollte es eigentlich sein, oder?
Funktioniert leider nur nicht :(


system_aliases:
debug_print = "R: system_aliases for $local_part@$domain"
driver = redirect
domains = +local_domains
allow_fail
allow_defer
data = ${lookup{$local_part}lsearch{/etc/aliases}}
.ifdef SYSTEM_ALIASES_USER
user = SYSTEM_ALIASES_USER
.endif
.ifdef SYSTEM_ALIASES_GROUP
group = SYSTEM_ALIASES_GROUP
.endif
.ifdef SYSTEM_ALIASES_FILE_TRANSPORT
file_transport = SYSTEM_ALIASES_FILE_TRANSPORT
.endif
.ifdef SYSTEM_ALIASES_PIPE_TRANSPORT
pipe_transport = SYSTEM_ALIASES_PIPE_TRANSPORT
.endif
.ifdef SYSTEM_ALIASES_DIRECTORY_TRANSPORT
directory_transport = SYSTEM_ALIASES_DIRECTORY_TRANSPORT
.endif


Was eventuell noch von Interesse ist. exim ist so konfiguriert, dass alle eMails über einen smarthost verschickt werden, das soll aber auch so bleiben. dennoch sollte es doch möglich sein die /etc/aliases zu nutzen, oder?

jacky0815
11.07.07, 10:32
Ich glaub es ja nicht. Da sucht man stundenlang, macht debuging und findet nichts, dann probiert man das aus was man eigentlich nur bei Windows machen würde und es funktioniert.
aptitude purge exim4 && aptitude install exim4 und alles geht wie es soll. Sehr seltsam