PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TimeVault - Snapshop-System für den Gnome-Desktop



artspin
10.07.07, 14:58
Hallo Geeks,

ich möchte hier TimeVault (https://launchpad.net/timevault) vorstellen. Zur Beschreibung möchte ich einen Artikel vom LinuxMagazin zitieren:



Ein Highlight der kommenden Version von Apples Betriebssystem OS X ist die Funktion "TimeMachine". Einige Linux-Entwickler waren schneller und stellten ein ähnliches Programm namens "TimeVault" im Ubuntu-Forum (https://wiki.ubuntu.com/TimeVault) vor.

Beiden Programmen gemein ist ihre Funktion: Sie sorgen dafür, dass Nutzer zwischen verschiedenen Dateiversionen unterscheiden und ältere Version wieder herstellen können. Dazu legt Timevault Schnappschüsse von ausgewählten Bereichen des Dateisystems an. Nutzer können dann frühere Versionen einer Datei oder eines Verzeichnisses in den Ursprungszustand zurücksetzen oder eine Datei in dem Zustand betrachten, als der Schnappsschuss erstellt wurde. Timevault integriert sich in den Gnome-Datei-Browser Nautilus und fügt dem Kontextmenü einen Unterpunkt "Previous Versions" mit einem kleinen Kalender hinzu.

Bisher liegt die Anwendung in Version 0.6.4 für Ubuntu-Systeme vor. Doch soll sie auch mit anderen Linux-Systemen funktionieren, die Nautilus nutzen. Technisch baut Timevault auf den BackUp- und Snapshot-Anwendungen Dirvish, Glastree, pdumpfs und rsnapshot auf. Eine Portierung für Systeme mit KDE-Desktopumgebung ist geplant.

Die aktuelle Diskussion behandelt die Frage, ob ein solches Programm sinnvoll ist und ob es in das nächste Ubuntu-Release "Gutsy Gibbon", das für Oktober 2007 geplant ist, aufgenommen werden soll. Auch der Name "TimeVault" wurde zur Diskussion gestellt. Im Forum wird zusätzlich eine Umfrage durchgeführt, an der sich bisher 336 Forumsmitglieder beteiligt haben. Von ihnen schätzen 45,83 Prozent Timevault als sehr gut, 41,37 Prozent gut ein.

Die Dateien zum Testen stehen auf launchpad.net zum Download bereit. Eine erste Dokumentation ist ebenfalls vorhanden.


Quelle: Timemachine für Linux (http://www.linux-magazin.de/meldung/14058)

In diesem Thread würde ich gerne Erfahrungen zu diesem genialen Stück Software austauschen.

artspin
10.07.07, 15:03
Ich habe unter Ubuntu 7.04 das Paket timevault-0.6.7.deb installiert, nachdem ich feststellen musste, dass die 0.6.8er noch zu viele Bugs enthält.

Soweit läuft jetzt der TimeVault-Dienst im Hintergrund. Im Snapshot-Browser kann ich auch in regelmäßigen Abständen sehen, dass er Snapshots erstellt. Allerdings sind diese leer (0 B), obwohl ich an einigen Dateien Änderungen vorgenommen habe!

blabub
12.07.07, 23:10
python timevaultNotifier.py
Traceback (most recent call last):
File "timevaultNotifier.py", line 39, in ?
from timevaultConfig import *
File "/usr/bin/timevault/timevaultConfig.py", line 99
class Configuration():
^
SyntaxError: invalid syntax


Egal welche Version ich verwend, immer kommt dieser Fehler.


Distribution ist Gentoo.




Depends: python, python-gnome2, python-glade2, gksu, sudo, nautilus, gnome-terminal, python-nautilus, python-notify, python-gobject, python-gobject-dev, libpango1.0-0


Alles bis python-nautilus konnte ich finden, aber nehmen nicht an, dass dort der Fehler ist?



Edit: Hatte ein Treffe mit <SourceContact> im IRC, das Problem liegt an meiner Python Version, er verwendet 2.5, ich 2.4.4.
Wir haben jetzt zusammen das Ganze so weit gebracht, dass sich alles starten lässt.
Im Moment gibt es noch ein Problem mit der hashlib, wo nur unter 2.5 funktioniert. Er versucht gerade dies irgendwie zu beheben.

blabub
13.07.07, 18:35
python timevaultNotifier.py
Traceback (most recent call last):
File "timevaultNotifier.py", line 39, in ?
from timevaultConfig import *
File "/usr/bin/timevault/timevaultConfig.py", line 99
class Configuration():
^
SyntaxError: invalid syntax


Egal welche Version ich verwend, immer kommt dieser Fehler.


Distribution ist Gentoo.




Depends: python, python-gnome2, python-glade2, gksu, sudo, nautilus, gnome-terminal, python-nautilus, python-notify, python-gobject, python-gobject-dev, libpango1.0-0


Alles bis python-nautilus konnte ich finden, aber nehmen nicht an, dass dort der Fehler ist?



Edit: Hatte ein Treffe mit <SourceContact> im IRC, das Problem liegt an meiner Python Version, er verwendet 2.5, ich 2.4.4.
Wir haben jetzt zusammen das Ganze so weit gebracht, dass sich alles starten lässt.
Im Moment gibt es noch ein Problem mit der hashlib, wo nur unter 2.5 funktioniert. Er versucht gerade dies irgendwie zu beheben.



Edit: Läuft nun unter Gentoo, wiki wurde angepasst.