PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ImageMagick Kompilierprobleme



kie
10.07.07, 12:59
Schönen Guten Tag,
ich versuche nun seit knapp 3 Wochen die neutse Version von ImageMagick auf meinem Root-Server zu installieren.

Leider habe ich, da ich gerade erst diese Administrierrolle zugewiesen bekommen habe, keine Ahnung welche Distribution (unter /etc/ und sonst wo war keine *-release Datei zu finden) auf diesem Server läuft. Anonsten bin ich leider, was kompilieren auf linux angeht sehr unbedarft.

Ich Versuche die Version 6.3.4. auf diesem System zu installieren.

./configure --prefix=/usr/bin --libdir=/usr/lib
läuft durch und endet mit:


Options used to compile and link:
PREFIX = /usr/bin
EXEC-PREFIX = /usr/bin
VERSION = 6.3.4
CC = gcc
CFLAGS = -g -O2 -Wall -W -pthread
MAGICK_CFLAGS = -g -O2 -Wall -W -pthread
CPPFLAGS = -I/usr/bin/include
PCFLAGS =
DEFS = -DHAVE_CONFIG_H
LDFLAGS =
MAGICK_LDFLAGS = -L/usr/lib
LIBS = -lMagick -ltiff -ljpeg -lz -lpthread -lm -lpthread
CXX = g++
CXXFLAGS = -g -O2 -Wall -W -pthread



make wirft oft folgende Meldung:


libtool: link: warning: `/usr/lib/gcc-lib/i486-linux/3.3.5/../../..//libtiff.la' seems to be moved
libtool: link: warning: `/usr/lib/gcc-lib/i486-linux/3.3.5/../../..//libjpeg.la' seems to be moved


Enden tut make mit


make[1]: Leaving directory `/opt/lampp/htdocs/ImageMagick-6.3.4/PerlMagick'

Make Install läuft folgendermaßen ab:


cd PerlMagick && make CC='gcc'
make[1]: Entering directory `/opt/lampp/htdocs/ImageMagick-6.3.4/PerlMagick'
make[1]: Leaving directory `/opt/lampp/htdocs/ImageMagick-6.3.4/PerlMagick'
make[1]: Entering directory `/opt/lampp/htdocs/ImageMagick-6.3.4'
test -z "/usr/lib" || /bin/mkdir -p "/usr/lib"
/bin/sh ./libtool --silent --mode=install /usr/bin/install -c 'magick/libMagick.la' '/usr/lib/libMagick.la'
/bin/sh ./libtool --silent --mode=install /usr/bin/install -c 'wand/libWand.la' '/usr/lib/libWand.la'
libtool: install: warning: relinking `wand/libWand.la'
libtool: link: warning: `/usr/lib/gcc-lib/i486-linux/3.3.5/../../..//libtiff.la' seems to be moved
libtool: link: warning: `/usr/lib/gcc-lib/i486-linux/3.3.5/../../..//libjpeg.la' seems to be moved
/bin/sh ./libtool --silent --mode=install /usr/bin/install -c 'Magick++/lib/libMagick++.la' '/usr/lib/libMagick++.la'
libtool: install: warning: relinking `Magick++/lib/libMagick++.la'
libtool: ignoring unknown tag CXX
libtool: link: warning: `/usr/lib/gcc-lib/i486-linux/3.3.5/../../..//libtiff.la' seems to be moved
libtool: link: warning: `/usr/lib/gcc-lib/i486-linux/3.3.5/../../..//libjpeg.la' seems to be moved
libtool: link: warning: `/usr/lib/gcc-lib/i486-linux/3.3.5/../../..//libtiff.la' seems to be moved
libtool: link: warning: `/usr/lib/gcc-lib/i486-linux/3.3.5/../../..//libjpeg.la' seems to be moved
test -z "/usr/bin/bin" || /bin/mkdir -p "/usr/bin/bin"
/bin/sh ./libtool --silent --mode=install /usr/bin/install -c 'utilities/animate' '/usr/bin/bin/animate'
/bin/sh ./libtool --silent --mode=install /usr/bin/install -c 'utilities/compare' '/usr/bin/bin/compare'
/bin/sh ./libtool --silent --mode=install /usr/bin/install -c 'utilities/composite' '/usr/bin/bin/composite'
/bin/sh ./libtool --silent --mode=install /usr/bin/install -c 'utilities/conjure' '/usr/bin/bin/conjure'
/bin/sh ./libtool --silent --mode=install /usr/bin/install -c 'utilities/convert' '/usr/bin/bin/convert'
/bin/sh ./libtool --silent --mode=install /usr/bin/install -c 'utilities/display' '/usr/bin/bin/display'
/bin/sh ./libtool --silent --mode=install /usr/bin/install -c 'utilities/identify' '/usr/bin/bin/identify'
/bin/sh ./libtool --silent --mode=install /usr/bin/install -c 'utilities/import' '/usr/bin/bin/import'
/bin/sh ./libtool --silent --mode=install /usr/bin/install -c 'utilities/mogrify' '/usr/bin/bin/mogrify'
/bin/sh ./libtool --silent --mode=install /usr/bin/install -c 'utilities/montage' '/usr/bin/bin/montage'
/bin/sh ./libtool --silent --mode=install /usr/bin/install -c 'utilities/stream' '/usr/bin/bin/stream'
test -z "/usr/bin/bin" || /bin/mkdir -p "/usr/bin/bin"
/usr/bin/install -c 'magick/Magick-config' '/usr/bin/bin/Magick-config'
/usr/bin/install -c 'Magick++/bin/Magick++-config' '/usr/bin/bin/Magick++-config'
/usr/bin/install -c 'wand/Wand-config' '/usr/bin/bin/Wand-config'
cd PerlMagick && make CC='gcc' install
make[2]: Entering directory `/opt/lampp/htdocs/ImageMagick-6.3.4/PerlMagick'
mkdir /usr/local/lib/perl/5.8.4: File exists at /usr/share/perl/5.8/ExtUtils/Install.pm line 112
make[2]: *** [pure_site_install] Error 255
make[2]: Leaving directory `/opt/lampp/htdocs/ImageMagick-6.3.4/PerlMagick'
make[1]: *** [install-exec-perl] Error 2
make[1]: Leaving directory `/opt/lampp/htdocs/ImageMagick-6.3.4'
make: *** [install-am] Error 2


Das Problem ist, das ich nicht weiß, warum make install fehlschlägt und ob das an der o.g. libtool-Warnung liegt oder vll an etwas ganz anderem?

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten und gebe auch gerne noch weitere Auskünfte, falls ich wichtige details vergessen haben sollte.

bluesurfer
10.07.07, 14:09
Leider habe ich, da ich gerade erst diese Administrierrolle zugewiesen bekommen habe, keine Ahnung welche Distribution (unter /etc/ und sonst wo war keine *-release Datei zu finden) auf diesem Server läuft.

Dann solltest du das rausfinden.
Mit dem klassischen Dreisatz (./configure, make, make install) installiert
heutzutage kein Mensch mehr ein Programm, und schon gar nicht auf nem Server.

Grund: Es lässt sich meist nur sehr unschön updaten / deinstallieren.
Für deine Distribution gibt es zu 99,9% ein schönes fertiges Paket.

Tip: Funktioniert des Befehl "apt-get", hast du wahrscheinlich ein Debian System. Funktioniert dagegen "zypper" hast du ein SuSE System.

kie
13.07.07, 10:51
Danke für deine Antwort.

Es ist ein Debian System installiert.
Ich habe auch schon versucht per apt-get ImageMagick zu installieren. Leider wird immer nur die version 6.0.6.2-2.9 installiert, was der Ursprung allen Überls ist. Ich brauche eine neuere Version, da der Befehl convert -composite nicht funktioniert.

Ich habe hier gefunden das es wohl auch neuere Builds gibt: http://packages.debian.org/stable/graphics/imagemagick

Jedoch bekomme ich mit meiner sources.list nur demn o.g. Build.

Hier ist meine sources.list


# main sources

deb http://ftp2.de.debian.org/debian/ sarge main contrib non-free
deb-src http://ftp2.de.debian.org/debian/ sarge main contrib non-free

# non-us

deb http://ftp2.de.debian.org/debian-non-US/ sarge/non-US main contrib non-free
deb-src http://ftp2.de.debian.org/debian-non-US/ sarge/non-US main contrib non-free

# security

deb http://ftp2.de.debian.org/debian-security/ sarge/updates main contrib non-free
deb-src http://ftp2.de.debian.org/debian-security/ sarge/updates main contrib non-free

Vielleicht lieght es an der falschen debian distribution. Ich würde aber ungern die ganze distribution upgraden, da das ungewollte sideeffekts haben könnte, die ich momentan garnicht gebrauchen kann.

Vielen Dank für das Lesen und eventuelle Antworten.

.kie

tribad
13.07.07, 12:46
Vielleicht kannst du ja die Perl Bindings abschalten, vorausgesetzt du brauchst sie nicht.

kie
13.07.07, 13:26
Danke für deine Antwort. Ich werde aus bei Gelegenheit ausprobieren, trotzdem würde ich mich über Antworten zu dem Debian-Paket freuen, oder soll ich leiber noch einen anderen Thread in einem der anderen Unterforen aufmachen, denn das installieren von Packeges über apt-get gehört hier ja nicht her.

Gruß
.kie