PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt Webservices



keiner_1
05.02.02, 14:18
Sali zusammen

Wir müssen in der Schule ein Projekt machen. Wir machen einen Webserver unter Linux mit verschieden Services wie Streaming, ftp, edonkey, ssl, ....

meine erste Frage: was gibt es noch so für Server (in Verbindung mit Web) die man aufsetzen kann

zweite Frage: könnt ihr mir Alternativen nennen im Umfeld Windowze


vielen Dank und greetz

adme

JoelH
05.02.02, 15:35
eMail Server in rauhen Mengen, Webserver in rauhen Mengen
News Server, DNS Service, LDAP, telnet usw. Alles was es so im Bereich von Port 1 - x liegt eigentlich.

Deine zweite Frage raff ich gerade nicht, also im Windowsumfeld gibts die selben Dienste. Allerdings meist nicht für umme.

keiner_1
05.02.02, 15:49
mich würde interessieren wie die Produkte heissen, den wir müssen einen Vergleich machen und sagen warum wir die OSS Produkte verwenden (da fällt mir genügend ein)

zum Beispiel auf Linux gibts Apache, bei Winowze IIS (pfui!!!)


greetz
adme

philippmueller
05.02.02, 16:42
"was gibt es noch so für Server (in Verbindung mit Web) die man aufsetzen kann "

Kurze Antwort: ALLES was und so wie es Dein Herz begehrt.

He, LInux ist gerade im Server-Bereich groß, also wieso sollte es etwas für Linux nicht geben? Und zudem gibt es unter Linux noch so diverse Alternativen (wenn ich allein an die ganzen Mailserver denke... puh).

Und man muß hier auch noch die Granularität betrachten, denn es ist ja ein Unix-Derivat. Sprich man macht unter Unix alles seperat und nicht in einem.
Beispiel Mailserver: Dieser ist aufgeteilt in einen Daemon der Mails holt (z.B. Fetchmail), einen der sie weiterleitet (Sendmail, Exim, Qmail) und einen der die Pop oder IMAP-Funktionen (QPopper, etc.) bereitstellt. Unter Windows heißt das dann nur Exchange.

Einen direkten Vergleich der Server kann man also nur schwer ziehen. Du solltest also eher von der Funktionalität sprechen.

Mail: Fetchmail, QMail, Sendmail, Exim, QPopper, IMAP-Couirier, etc. <-> Exchange

Das mag nun aber eher abschreckend sein, so daß der unbedarfte Leser dann eher wieder abgeschreckt ist (so ala "ist doch alles viel zu kompliziert").

Oder Dateiserverfunktionen: Bei MS heißt das schlicht NT. Bei Unix ist zuerst einmal die Frage, was man genau will, welches Protokoll, welche Sicherheit, etc. Und dann auch wieder die Alternativen: NFS gibts als Kernel und Userdaemon. Samba als Addon etc. etc.

Eine kurze Übersicht läßt sich so weder inhaltlich sinnvoll noch abstrakt vergleichbar erstellen.

Oder kurz als Antwort:
Deine Frage ist eine Fragestellung die nur MS so stellen würde.
Wenn man aus dem Unix-Lager kommt, dann würde man eher Fragen: Welche Services kann Unix und MS bereitstellen und welche Einschränkungen bzw. Kosten handelt man sich dabei jeweils ein?

sammy83@web.de
06.02.02, 14:24
unter windows gibts es keine wirklichen alternativen zu linux gerade im internet-server bereich

die grafische oberfläche von windows auf einem server suckt halt voll, nur zu empfehlen wenn man maßig performance übrig hat ;-)

JoelH
06.02.02, 14:53
Original geschrieben von sammy83@web.de
unter windows gibts es keine wirklichen alternativen zu linux gerade im internet-server bereich
Hmm, und NT ? Oder Win2k Server/Advanced Server/Datacener Server ? Was erzählst du da für einen Schwachsinn ?


die grafische oberfläche von windows auf einem server suckt halt voll,

Die suckt auf meinem Linuxserver auch, ich hab nämlich keine. Für was auch ? Console reicht vollkommen. So ein Blödsinn.


nur zu empfehlen wenn man maßig performance übrig hat ;-)
Darüber lässt sich müssig darüber streiten, leider frag ich mich was dein Posting mit dem Topic zu tun hat ?

@adme
Also unter Windows gibts auch alternativen :
Mailserver = Mercury, ist sogar Freeware glaub ich.
Router = WinRouter, ist garnicht so schlecht, relativ einfach zu administrieren.
Der Rest ist wirklich im grossen Maße im Windows eingepflegt, zB. IIS mit FTP Dienst etc. Wenn du eine Serverversion verwendest ist da schon recht viel dabei. Leider sauteuer.

sammy83@web.de
09.02.02, 09:41
klar kann man unter windows auch nen server aufsetzten, nur durch den ganzen überflüssigen schnickschnack den man nciht braucht brauch man halt deutlich mehr performance. deswegen is ein windows server keine wirkliche alternative zu linux servern

ach ja und IIS würd ich nciht freiwillig laufen lassen, bei den sicherheitsmängel die das hat.
wenn mans nur installiert hat und ins netz stellt kann man da vom internet aus alles machen was man mit der normalen dos-shell machen könnte.

anda_skoa
09.02.02, 10:22
Vielleicht noch einen Jabber Server für Instant Messaging :D
www.jabber.org

Ciao,
_