PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mail Header aendern



Stift
09.07.07, 10:02
Hallo zusammen,

ich moechte gerne E-Mail ueber die Console ("mail") verschicken. Dazu benutze ich den mail-Befehl. Aber ich moechte den Inhalt nicht als Text vershcicken, sondern als HTML-Inhalt. Damit Outlook es auch als HTML anzeigt muss ich den Content-Type aendern. Und das ist mein Problem.

Wie kann ich den Content-Type aendern?

tschloss
09.07.07, 10:27
Hallo zusammen,

ich moechte gerne E-Mail ueber die Console ("mail") verschicken. Dazu benutze ich den mail-Befehl. Aber ich moechte den Inhalt nicht als Text vershcicken, sondern als HTML-Inhalt. Damit Outlook es auch als HTML anzeigt muss ich den Content-Type aendern. Und das ist mein Problem.

Wie kann ich den Content-Type aendern?

Hast du denn den Mailinhalt im HTML-Format vorliegen?
"mail" kann das aber vermutlich eh nicht. Bei vielen Distris ist der Befehl mail auf nail oder was anderes gemappt. Jedenfalls mußt du mal in die passende man-Page schauen.

Bei komplexeren Mail-Aufgaben würde ich lieber ein kleines Perl-Programm nehmen. Dort gibt es Module (CPAN -> MIME), die das zusammenbauen von MIME Messages (auch Multipart etc.) erleichtern.
zB der hier http://search.cpan.org/~yves/MIME-Lite-3.01/lib/MIME/Lite.pm

Stift
09.07.07, 11:22
Hallo,

ja, der Inhalt liegt als HTML vor. Ich benutze FC6 und der mail-Befehl funktioniert sonst ohne Probleme.

tschloss
09.07.07, 11:51
Hallo,

ja, der Inhalt liegt als HTML vor. Ich benutze FC6 und der mail-Befehl funktioniert sonst ohne Probleme.

Ok. Aber nochmals: Ich würde mal "man mail" aufrufen, vlt. gibt es ja eine Option, HTML-Mail (HTML only, wohl?) zu senden. Ich glaube es allerdings nicht.
Angesehen davon finde ich persönlich es angenehmer, wenn mindestens HTML plus plain-Text ankommt. Manche Mailclients (mobile v.a.) kommen mit HTML nicht klar, manche Leute wollen das aus Sicherheitsgründen nicht etc.

Und dann sind wir bei Multipart-Messages und wieder bei meinem Perl+ MIME::Lite Vorschlag.

Stift
09.07.07, 13:51
Hallo,

in der man-Page habe ich nix gefunden.

marce
09.07.07, 14:15
Du musst einfach die entsprechenden Header-Zeilen zusätzlich mit übergeben. Je nach dem, wie Dein Script bisher aussieht geht das auf die eine oder andere Art und Weise...

tschloss
09.07.07, 14:57
Hallo,

in der man-Page habe ich nix gefunden.


Dann suche entweder nach mächtigeren Commandline-Clients. Vlt. kann man "mutt" auch im Batchmodus nutzen? Der kann sicher HTML-Mails: http://www.mutt.org/
Oder schau dir mal die MIME::Lite-Doku des Perl Moduls an (Link oben)

marce
09.07.07, 15:00
ist wie gesagt nicht notwendig - wenn man will, kann man die Mails auch komplett per Mail per Hand schreiben, solange man die notwendigen Header selbst mit übergibt...

tschloss
09.07.07, 15:17
ist wie gesagt nicht notwendig - wenn man will, kann man die Mails auch komplett per Mail per Hand schreiben, solange man die notwendigen Header selbst mit übergibt...
Ich habe mich schon länger nicht mehr mit Mailformaten befaßt und bisher eigentlich auch nur Multipartmessages. Und da hat jeder Part seinen Content-Type. Wenn jetzt das e-Mail Programm mail den Type für den eigentlichen Inhalt schon auf text/plain setzt, was passiert dann mit einer "manuell" in den Text eingepflegten "text/html" Information? Aber das entspringt zugegebenermaßen meiner unvalidierten Vorstellung.
Außerdem finde ich es sau glatt, wie man mit Perl und zB MIME::Lite schöne (auch Multipart-)Mails zusammenschrauben kann. (Spätestens wenn man per Skript Mails lesen will, kommt man um solche Hilfen nicht mehr rum. Die Untiefen von Multipart MIME Mails sind endlos...)

marce
09.07.07, 15:31
das ist ja das schöne an mail - es macht quasi nichts automatisch. Du kannt "problemlos" die komplette Mail mit allen Headern und Parts in einer message.txt vorbereiten und dann einfach per mail -s $subject a@bc.de < message.txt abschicken...

Eleganter sind natürlich die perl-Module - kein Einspruch, aber Eleganz ist eben nicht alles :-)

tschloss
09.07.07, 15:42
das ist ja das schöne an mail - es macht quasi nichts automatisch. Du kannt "problemlos" die komplette Mail mit allen Headern und Parts in einer message.txt vorbereiten und dann einfach per mail -s $subject a@bc.de < message.txt abschicken...

Eleganter sind natürlich die perl-Module - kein Einspruch, aber Eleganz ist eben nicht alles :-)
Jedenfalls haben wir Stift jetzt vergrault oder er hat es -bewaffnet mit den Hinweisen- inzwischen hinbekommen ;)

Stift
09.07.07, 21:32
Hallo zusammen,

ich habe in den Text bereits "Content-Type: text/html\n\n" reingeschrieben und das hat auch nicht funktioniert.

@marce
Wie hast du es gemacht?

tschloss
09.07.07, 22:23
Hallo zusammen,

ich habe in den Text bereits "Content-Type: text/html\n\n" reingeschrieben und das hat auch nicht funktioniert.

@marce
Wie hast du es gemacht?

Kannst du mir mal so eine Mail an meinen Gmail Account (Signatur) senden? (Oder den Quelltext einer solchen Mail hier posten)

marce
10.07.07, 06:03
ich muss mal schauen, ob das zugehörige Script hier noch rum liegt - war in einer Testphase, hat problemlos funktioniert und wurde dann doch durch eine Perl-Modul-Lösung ersetzt...

Dann wühl ich mal auf der Festplatte hier herum...

403
11.07.07, 14:13
laeuft der find Befehl noch? *duck*