PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inwiefern ist ein Antivirus für Linux sinnvoll?



Same
09.07.07, 10:35
Tag zusammen,

ich wollte mal Wissen ob für einen Linuxroot Server ein Antivirus sinnvoll wäre?
Normalweise, wenn man nicht blöd ist, dürften man sich keine Viren für Linuxserver einfangen. Und ich habe auch noch nie was von Linuxviren gehört, außer den Rootkits. Lohnt es sich dann eine Virensoftwarelizenz zu besorgen, wenn man einen Mailserver, E-mailserver und Gameserver betreibt?

cane
09.07.07, 10:46
Wenn man die Emails auf Malware scannen will ist es wohl angebracht.


Mailserver, E-mailserver

Das ist das gleiche - oder meintest Du vielleicht Mail Transfer Agent (MTA) und Mail Delivery Agent (MDA).

mfg
cane

Same
09.07.07, 12:31
Ich meinte eigentlich Webserver und Mailserver.
Gibt es auch andere Möglichkeiten um solche Mails auf Anhieb meiden zu können, außer durch eine Mailfilterung?

Hab gerade mal nachgesehen was so eine Lizenz kostet.....
Avira bietet nur 10 Lizenzen auf einmal an, für ca. 350€.

Alex_K
09.07.07, 14:06
Du kannst ClamAV verwenden, ist ein OSS Filter, wie verlässlich der ist weiß ich auch nicht, aber auf jedenfall besser als gar kein Virenscanner. ;)

Wenn es sich bei dem Mailserver um ein privates Projekt handelt, hast du auch noch die Möglichkeit die kostenlose Version von Antivir (http://www.free-av.de/) zu verwenden. Diese kannst du mittels Amavis in deinen Mailserver integrieren (also keine spezielle Serverversion o.ä. nötig).

marce
09.07.07, 14:07
(1) Webserver: Wo sollen da Viren herkommen? Er liefert ja nur aus.
(2) Mailserver: Wie soll man Viren ohne Filterung erkennen können? Evtl. kann dein Mailprovider das - aber das läuft auf im Endeffekt das gleiche heraus - und Dein Server darf die Mails dann nicht direkt entgegen nehmen.

(3) Es gibt auch kostenlose Scanner - Suchfunktion dürfte helfen...

cane
09.07.07, 22:03
Privatanwender können kostenlos den sehr guten Spamfilter von Expurgate + deren Antivirenlösung basierend auf Antivir nutzen.

Allerdings muss man seine Mails über Expurgate routen.

http://www.eleven.de/de/products/antivirus/#graphic

In Zeiten in denen die Spam- und Malware-Filter der Unternehmen oft an der lastgrenze arbeiten ist "Software As Service" gerade in diesem bereich in jedem fall ein Wachstumsmarkt:

- zentrale Filterung, dadurch prima Lernquote der Bayes-Filter
- sehr viel höhere Filterqualität durch Spezialisierung
- kein Bandbreitenverlust beim Kunden
- geringere Investitionen in Hardware / Administration
- ...

mfg
cane