PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PureFTPD laeuft nicht....



Carnager
09.07.07, 01:43
Hallo...

Habe eben versucht pureftpd zum laufen zu bekommen, nur irgendwie will das so gar nicht.

Das System ist ein ganz aktuelles Arch Linux und pure-ftpd ist mit pacman installiert.
mit einem "modprobe capability" sollte dann auch eigentlich der betrieb als user funktionieren.



möchte ich einen benutzer erstellen, kommt folgendes:


carnager@localhost:~$ pure-pw useradd test -u ftpuser -g nogroup -d /home/ftp/test
You must give (non-root) uid and gid



versuche ich den Server zu starten, sehe ich dies:


carnager@localhost:~$ pure-ftpd
Unable to start a standalone server: Permission denied


habe weder inet.d laufen und in /etc/xinet.d/ gibt es auch keinen eintrag eines anderen ftp servers. das fällt also schon mal raus. proftpd kann ich auch starten, der port ist also frei.


ich bin im moment ein wenig ratlos, vor allen dingen, weil das ding ja früher mal lief...

MiGo
09.07.07, 06:01
carnager@localhost:~$ pure-ftpd
Unable to start a standalone server: Permission denied
Den musst du auch als root starten; FTP läuft auf den Ports 21 und 20, und Ports unter 1024 kann nur root binden.

Nach dem Start sollte pure-ftpd dann den Benutzer wechseln, unter dem es läuft.

drfish
09.07.07, 07:41
guck mal ob im Verzeichnis /etc/init.d so etwas wie pure-ftpd steht. Wenn ja, kannst Du ihn dort mit dem Befehl:

/etc/init.d/pure-ftpd start

(als root) starten.

derRichard
09.07.07, 10:54
carnager@localhost:~$ pure-pw useradd test -u ftpuser -g nogroup -d /home/ftp/test
You must give (non-root) uid and gid

hallo!

bei pure-pw musst auch angeben mit welcher uid und gid der neue user arbeiten soll.
und nachher "pure-pw mkdb" nicht vergessen.

//richard

p.s: die doku von pure-ftpd sollte eventuell gelesen werden.

Carnager
09.07.07, 17:32
die sache ist nur, dass ich pure-ftpd mit genau diesen befehlen vor einigen monaten installiert habe und diesen auch als normaler user starten konnte...

(siehe auch: http://x-fish.org/tux_pureftpd00.html)


zum thema als root ausführen:


carnager@localhost:~$ sudo pure-ftpd
Password:
421 Unable to switch capabilities : Operation not permitted


und zum thema als daemon starten:


carnager@localhost:~$ sudo /etc/rc.d/pure-ftpd start
:: Starting Pure-FTPd [FAIL]

marce
09.07.07, 17:56
es gibt doch sicherlich irgendwo ein Logfile von dem Ding?

Carnager
09.07.07, 18:34
Jul 8 21:49:01 localhost pure-ftpd: (?@?) [ERROR] Unable to start a standalone server: [Illegal seek]


das war alles was ich noch in der errors.log finden konnte.. von pureftpd selbst scheints keine log datei zu geben?