PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CesarFTP Server unter Wine



wieselflink_de
08.07.07, 18:42
Hallo,

möchte nen simplen einfachen FTP Server installieren und kenne aus MS Zeiten noch dieses kleine eingängige Server Programm - CesarFTP.
Als Home / Private FTP-Server absolut ausreichend und einfach nicht zu schlagen, weil meiner Ansicht nach intuitiv und selbsterklärend. Einfach keep it simple. Mit drei maximal vier oder vielleicht auch 5 Klicks hat man was benötigt wird und der Kollega kann sich die Datei runterladen, bzw. hochladen.
Also hab ich per aptitude wine installiert und versucht danach dann CesarFTP zu installieren.
Basis des ganzen ist Debian 4.0 und aus dem Stable Zweig laut aptitude die Wine Version 0.9.25-2.1

Soweit sogut, wine plus CesarFTP Programm startet, dann kommt via wine sofort ne Fehlermeldung mit dem Fenstertitel :

Multiple instances not allowed

Und in dem eigentlichen Fenster steht dann noch als Text :

CesarFTP 0.99g is already running !
You cannot run multiple instances of the server

Jetzt steh ich schlich da und weiß nicht mehr weiter . . . . . .
Die Suche mit verschiedener Begrifflichkeit und Suchmaschine hat noch zu keiner Erleuchtung bzw. Funktion geführt.

Hat jemand vielleicht ne Idee oder nen Tip ? ?
Oder ein natives gleichwertiges FTP Server Programm in petto ? ?

Danke schon mal

stefan.becker
08.07.07, 19:17
Also suche mal bitte bei freshmeat.net nach "ftp".

Das Zeugs gibt es unter Linux wie Sand am Meer. Dafür ist WINE wirklich absolut unnötig.

derRichard
08.07.07, 20:53
hallo!

aber es gibt unter linux (oder generell unter nicht-windows) keinen ftp-server, den man durch rumklicken administrieren kann.

also nicht gleich erschrecken. :)

//richard

BedriddenTech
08.07.07, 22:54
Ein Tip zum Abschluß: Probiers doch mal mit pure-ftpd, wenn du es KISS magst. :)