PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : simples Konstruktionsprogramm gesucht



Henner
07.07.07, 17:12
Hallo,

ich möchte einen Einbauschrank für einen Raum mit Schräge konstruieren.
Hierfür suche ich ein simples Konstruktionsprogramm, mit dem sich der Schrank planen lässt (2D reich vollkommen).

Als Ergebnis möchte ich den Schrank als techn. Plan sowie die Abmessungen der einzelnen Bretter bzw. alle korrekten Winkel erhalten.

Das Programm sollte einfach und intuitiv bedienbar sein (also kein CAD-Programm für das man tiefes Know-How benötigt).

Ich hoffe, soetwas gibt es unter Linux???!!!

Gruß
Henner

zyrusthc
07.07.07, 17:31
OpenOffice Draw tut es wohl nicht ?

Greeez Oli

brummfliege
07.07.07, 17:32
qcad
Ist zwar wie der Name schon sagt ein CAD-Programm, die Bedienung ist jedoch recht intuitiv und schnell erlernbar.

Henner
07.07.07, 17:39
danke für die schnellen antworten!


OpenOffice Draw tut es wohl nicht ?

Greeez Oli

Ich denke mal "nein" ich hatte es mir bereits kurz angesehen und glaube, das es sich nicht für eine Konstruktion eignet.




qcad
Ist zwar wie der Name schon sagt ein CAD-Programm, die Bedienung jedoch meiner Meinung nach recht intuitiv und schnell erlernbar.


ich werde es mir mal ansehen. Ich habe allerdings keinerlei Kenntnisse im CAD Bereich.

Wahrscheinlich suche ich noch etwas simpleres!! Habt Ihr noch weitere Ideen?

Henner

BedriddenTech
07.07.07, 20:25
qcad
Ist zwar wie der Name schon sagt ein CAD-Programm, die Bedienung ist jedoch recht intuitiv und schnell erlernbar.

Henner, anscheinend braucht man keine tiefschürfenden Kenntnisse, um mit Qcad zu arbeiten. Siehs dir doch erstmal an.

Henner
07.07.07, 20:47
ich habe qcad ausprobiert.
es sieht super aus aber ich damit nicht zurecht.

ich suche etwas viel simpleres.

das programm soll mir nur das millimeterpapier ersetzen und die länge der einzelnen linien bzw. die winkelgradzahlen ausspucken.

henner

moedule
09.07.07, 17:51
ich habe qcad ausprobiert.
es sieht super aus aber ich damit nicht zurecht.

ich suche etwas viel simpleres.

das programm soll mir nur das millimeterpapier ersetzen und die länge der einzelnen linien bzw. die winkelgradzahlen ausspucken.

henner

naja dann kannst du inkscape nehmen, mit # schaltest du das raster ein.

moe

ContiTech
10.07.07, 10:06
Hallo !

Das was Du suchst, wird schwierig zu finden sein.
Alles was mir bekannt ist, dürfte Dir zu umständlich/schwierig erscheinen.

Ich habe mit qcad meinen Grundriss vom Haus entworfen. Muss sagen, dass es sehr intuitiv ist.

Dabei habe ich den Vergleich zu anderen CAD-Progrmmen.

Versuch Dich doch mal damit, oder aber Du gehst besser zu Papier & Stift über.

oracle2025
11.07.07, 08:26
Qcad mag beim ersten Versuch nicht ganz so einfach aussehen, aber sobald man verstanden hat wie das Werkzeug Menü funktioniert, kann man damit eigentlich recht flott zu Ergebnissen kommen.

Henner
17.07.07, 08:26
Hallo nochmals,

danke für Eure Antworten und Ermutigungsversuche.
Ich habe mich etwas länger mit QCAD beschäftigt und bin auch etwas weiter gekommen. Aber es blieben immer noch viele Fragen offen.

Daher habe ich mich weiter umgesehen und bin auf ein Programm namens "Dr.GEO (http://www.ofset.org/drgeo)" gestossen.

http://www.ofset.org/uploadfiles/73/image/sshot11.png

Dieses Programm ist sehr leicht zu bedienen und ersetzt so ziemlich genau das Geodreieck und das Millimeterpapier.

Für meine Anforderung ist es vollkommen ausreichend.

Also... danke nochmal für die Hilfe


Gruß
Henner

Dono
14.06.08, 19:51
OpenOffice Draw tut es wohl nicht ?

Greeez Oli

mit Draw gelingt mir nicht einmal ein Rechteck. Soll es breiter werden, wird es gleichzeitig auch höher
Symbole springen beim Verschieben

brummfliege
14.06.08, 20:05
mit Draw gelingt mir nicht einmal ein Rechteck. Soll es breiter werden, wird es gleichzeitig auch höher
Aber auch nur, wenn du an den Ecken ziehst bzw. für den Fall gibt's ja noch die "Ziehpunkte" in den Streckenmitten. Dieses "Feature" gab's mit Sicherheit auch schon letztes Jahr zum Geburtstag des Threads. ;)

Dono
14.06.08, 20:21
ich ziehe nicht an der Ecke
Länge und Breite kann man not auch angeben.
Aber schon scheitert man wieder, wenn man eine Linie mal eben irgendwo auf der Zeichnung haben will
(Version 2.3)

Man versucht es ja immer mal wieder, aber auch diesmal ohne Erfolg. Wenn es wenigstes sowas wie Visio für Linux gäbe

Dono
03.07.08, 15:40
P.S.
Ich kann unter oodraw nicht mal einen Text verschieben. Beim Versucht, springt dieser immer in größeren abständen.

update : ich bin mal eben vom laptop auf meinen alten Desktop umgestigen. Dort verhält sich das gleiche oodraw in einigen Funktionen ganz anders. Sehr merkwüdig.

Newbie314
03.07.08, 16:46
Also wenn oodraw unangenehmer als Visio ist will ich es gar nicht erst probieren ... grusel....