PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit wine



maincrack
07.07.07, 09:26
Hallo zusammen,

ich (mit SuSE 10.2) möchte mittels wine ein Windowsprogramm starten, habe auch alles in der Form 'wine /windows/F/Programme/...../XXX.exe' eingegeben, aber es läd lange Zeit und wird dann abgebrochen.
Wenn ich über den Arbeitsplatz in das Programmverzeichnis gehe, das Proggi mit der rechten Maustaste anklicke und in 'Ausführen mit' wine eingebe, startet es und läuft auch.
Was mache ich falsch?

Danke für Tipps.

maincrack

stefan.becker
07.07.07, 09:37
Gehe vorher in der Kommandozeile in den Pfad.

Also statt "wine /1/2/3.exe"

"cd /1/2"
"wine 3.exe"

WhiteShadow
07.07.07, 09:56
wenn du den ganzen Pfad aufrufst, dann wird das curdir (current-directory) nicht korrekt gesetzt und er sucht dann von da aus, wo du den Befehl aufgerufen hast, dann stimmen die Pfade natürlich nicht.
Wenn du das von irgendwo aus aufrufen willst, mach doch ein Skript:

Datei:

#!/bin/sh
cd /windows/F/Programme/...
wine xxx.exe

wie du die datei nennst ist egal.

maincrack
07.07.07, 12:37
Moin moin,

es geht alles, auch über 'wine /windows/F/Programme/...../XXX.exe'.
Windows like war der Pragrammordnername mit einem Umlaut und mit Leerzeichen eingetragen. Das wollte Linux nicht. Nun läuft's.

Danke an alle.

maincrack

stefan.becker
07.07.07, 15:25
Nimm nie Umlaute und Blanks für Pfad / Dateinamen, irgendwann gibt das immer Probleme.

WhiteShadow
08.07.07, 10:34
geht aber auch - dann gibts du z.B. "wine '/pfad/zu komischem/Verzeichniss/mäh.exe'" ein - das sollte gehen, oder du nimmst normale "" zum klammern des Ausdrucks, auch "wine /pfad/zu\ komischem/Verzeichniss/mäh.exe" sollte gehen.