PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS Problem (Hostname)



Joerg Stein
07.07.07, 02:33
ich habe ein kleines problem bei der namensauflösung meines debian-rechners (etch)...


ich weiss das man in der datei dhclient.conf im verzeichnis /etc/dhcp3


send host-name "rechnername";

angeben muss, damit die kiste mit namen im dns registriert wird. der dns-server ist in dem fall ein linksys router.

das problem nun:
wenn ich z.b.

send host-name "rechnername.domain.local";
angebe, dann wird der name NICHT im dns registriert.
es funktioniert nur, wenn ich keinen fqdn angebe, sondern nur den erste namen, also

send host-name "rechnername";
dann steht "rechnername" auch im dns korrekt drin.

wieso kann ich keinen fqdn angeben? liegt es vielleicht am dns des routers?

das andere problem: wenn ich den rechner anpingen will, dann muss ich einen punkt hinter den namen schreiben...


ping rechnername

funktioniert nicht,


ping rechnername.

funktioniert.
so sollte das doch eigentlich nicht sein, oder?

vielleicht kann ja jemand helfen :)

mbo
24.07.07, 19:35
Ja, in die dhclient kommt nur der Rechnername.
Hinsichtlich des Pings muss der Client, wenn Du nur an Rechnername pingen willst, den DNS-Suffix (domain.local) kennen, denn nur dann wird bei der Auflösung die Domain an den Rechnernamen gehängt und die DNS-Abfrage ist erfolgreich.
Das Du nur rechnername. anpingen kannst, lässt vermuten, dass Dein DHCP/DNS keine namentliche Top-Level-Domain hat, demzufolge ist seine Domain die . (Root-Domain).

yastuser
17.08.07, 13:05
Ich hab das gleiche Problem und bekomme es nicht hin :(

Eine eigene Domain hab ich nicht aufgesetzt, ich kann zumindest in meinem Router keine eintragen.

Wie bringe ich meinen Client dazu dass der ping rechnername ohne Punkt macht. Ich benutzte opensuse 10.2 und bekomme es einfach nicht hin. Spaseshalber hab ich mal eine Knoppix CD gebootet und da gings :eek:
Also liegt es nicht an meinem Router/dhcp/dns....

Ich werd noch wahnsinnig.
Hat jemand eine Lösung?

RapidMax
17.08.07, 13:35
Der DNS-Resolver ergänzt die Domain, wenn nur der Rechnername geschrieben wird. Dafür ist die search-Zeile in der /etc/resolv.conf drin:

nameserver 1.2.3.4
search mydomain.tld