PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audiocodecproblem bei ffmpeg



ramrott
05.07.07, 09:19
Hallo zusammen,

ich wuerde mit ffmpeg gerne ein video fuer mein Handy konvertieren. Dafuer braeuchte ich z.B. aac als Audiocodec. ffmpeg ist mit folgenden Parametern kompiliert:

configuration: --prefix=/usr --libdir=/usr/lib --shlibdir=/usr/lib --mandir=/usr/share/man --enable-static --enable-shared --cc=i686-pc-linux-gnu-gcc --disable-altivec --disable-debug --disable-v4l --disable-v4l2 --disable-dv1394 --disable-network --disable-zlib --disable-opts --enable-libmp3lame --enable-libvorbis --enable-libogg --enable-liba52 --enable-x11grab --enable-libogg --enable-libfaad --enable-libfaac --enable-libamr-nb --enable-libamr-wb --enable-gpl --enable-pp --enable-swscaler --disable-strip

und trotzdem kommt die Meldung "Unknown codec 'amr_wb'", wenn ich die Option -acodec amr_wb benutze bzw. "Unknown codec 'aac'", wenn ich die Option -acodec aac benutze.

Ich habe echt keine Ahnung mehr, woran das liegen kann. Hat jemand eine Idee? Danke im Voraus.

Teetrinker
05.07.07, 12:25
Welche FFmpeg Version verwendest du?
Bei neueren Versionen haben sich einige Namen geändert: amr_wb -> libamr_wb und aac -> libfaac.
Kompilieren lief ohne Fehler durch? Die alten Namen sind für Codec resaviert die bestandteil von FFmpeg sind, wenn FFmpeg nicht auf externe Libraries zugreifen muß.