PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu LDAP und AD



Tshunsh
04.07.07, 22:48
Hallo Leute,

kennt jemand die Möglichkeit oder ein Tool wie man LDAP-Benutzer ins AD migriert?
Mit googeln habe ich nichts brauchbares zu dem Thema gefunden, umgekehrt scheint das Problem los zu gehen (Migration von AD auf LDAP).
Was noch interessant wäre, einheitliche Benutzerverwaltung für die beiden Verzeichnisdienste, so ne art replication.
Es wäre mir eine große Hilfe einige Infos zu finden.

Ich danke euch allen! Tolles Forum!!! :)

mfg Tshunsh

mkahle
05.07.07, 00:11
Vlt. wirst Du mit dem Stichwort "Windows services for Unix" in der Suchmaschine Deines Vertrauens glücklich?

bla!zilla
05.07.07, 08:13
Hallo Leute,

kennt jemand die Möglichkeit oder ein Tool wie man LDAP-Benutzer ins AD migriert?
Mit googeln habe ich nichts brauchbares zu dem Thema gefunden, umgekehrt scheint das Problem los zu gehen (Migration von AD auf LDAP).
Was noch interessant wäre, einheitliche Benutzerverwaltung für die beiden Verzeichnisdienste, so ne art replication.
Es wäre mir eine große Hilfe einige Infos zu finden.


Was genau stellst du dir denn vor? Etwas in Form vom ADMT? Im einfachsten Fall dumpst du dir deine LDAP Benutzer per LDIF in eine Datei und pumpst diese wieder ins AD.

Tshunsh
05.07.07, 12:19
Hallo Leute,

danke für die Antworten, mit "Windows services for Unix" war ich auch nicht ganz erfolgreich aber das müss ich mir etwas nähr anschauen.

@bla!zilla

Im einfachsten Fall dumpst du dir deine LDAP Benutzer per LDIF in eine Datei und pumpst diese wieder ins AD.
Genau das möchte ich erreichen! Mit LADP habe ich kein Problem aber das Teil AD bedarf für mich noch eine Erklärung. Ich würde mich sehr freuen wenn du den Import ins AD beschreiben könntest.

mfg Tshunsh

bla!zilla
05.07.07, 12:32
Schau dir mal ldifde (http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/library/ServerHelp/32872283-3722-4d9b-925a-82c516a1ca14.mspx) von Microsoft an.

Tshunsh
05.07.07, 19:01
@bla!zilla

Danke für den Tipp, nach langen hin und her habe ich nichts hinbekommen.
So wie ich das verstanden hebe, man muss ldif dump entsprechend reparieren, ich bekomme das irgend wie nicht auf die Rahe. Wenn du das schon mal gemacht hast, kranst dann vielleicht mir Kern der Sache erklären?

mfg Tshunsh

bla!zilla
06.07.07, 20:11
Da gibt es nicht viel zu erklären. :) LDIF ist ein bekanntes Format. Welche Fehler bekommst du denn? Du musst das LDIF File schon an das AD anpassen, also CNs der Objekte usw.

Tshunsh
07.07.07, 13:31
CNs anpassen, das ist noch leicht ausgedrükt, man muss ganz schon viel umschreiben.
Das ist aber nicht das Problem, die User-Konten habe ich importiert bekommen, nur leider ohne Passwörter und genau da liegt mein Problem, ohne Passwörter ist das ganze für mich
Witzlos.

mfg Tshunsh

bla!zilla
07.07.07, 18:00
Das ist normal und auch gewünscht, siehe KB237677 (http://support.microsoft.com/kb/237677/de). Mir ist auch kein anderer Weg bekannt. Ich kenne keine Software die Kennwörter direkt mit importiert.