PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster Geh-Versuch Linux Webserver ...



pansenjimmy
03.07.07, 23:00
Also erstmal hallo :p

ich versuch mich seit 2 tagen das erstmal richtig privat an linux. habe jetzt ein open suse 10.2 auf einem alten rechner von mir installiert. ein apache server läuft und da klappt auch alels super. nur ftp und ssh krieg ich nicht richtig hin.

FTP
habe vsftp installiert. und ein bisscehn in der vsftpd.conf rumgespielt aber jetzt sagt er wenn ich am rechner lokal versuche ftp zu machen immer

bad bool value in config file for: anonymous_enable

ich hab schon soviel in der config rumgespielt das die wahrscheinlich komplet verfuscht is :p:p ich hab die aus selflinux einfach mal kopiert und es damit versucht aber der sebe fehler. und dann noch was es solte doch auch eigentlich eine vsftpd.user oder so ähnlich geben wo man die local user die fto machen dürfen auch einträgt oder ? solch eine datei hab ich aber nicht.
was stimmt hier nicht ?

SSH
also es ist scheinbar ein sshd installiert und läuft auch aber ich komm von meinem win rechenr über putty nicht drauf. muss ich da noch irgentwas beachten ? ich weiss da gibts ne menge tutorials zu aber über ssh hab ich da nie was gelesen was mir wirklich weiter hilft. vielleicht is mein fehler ja auch ganz doof und ihr habt sofort die lösung.

bitte gebt einem blutigen änfänger eine chance. ich hab son rechner auch schonmal bei mir in der firma eingerichtet aber das ware noch version 9 oder so und da hatte ich immer jemanden den man mal fragen konnte ^^

vielen dank schonmal im voraus

Same
03.07.07, 23:33
bad bool value in config file for: anonymous_enable

Versteh ich das richtig, du willst jedem der daher kommt deinen FTP Server benutzen lassen?

Zu ssh kann ich nur sagen, dass du mal auf die tim-bormann Seite gehen kannst. Einfach mal bei google.de den Namen eintippen.

Wenn du dich über ssh immer einloggen willst, musst du den richtigen Syntax beim Clienten benutzen. z.B.

ssh BenutzernameaufdemServer@Ipdeines Servers

dann müsstest du dich mit dem Passwort des Benutzers einloggen können.
An deiner Stelle würde ich es auch ausstellen das du dich als Root einloggen kannst, steht aber auf der Internetseite.

pansenjimmy
03.07.07, 23:45
also wegen ftp. ich wäre überhaupt erstmal froh wenn ich ich von meinen win rechner per ftp drauf kommen würde. sprich wenn da irgentwas kommt. aber es passiert ja nichts. und nichmal lokal am linux rechner. hat denn hier vielleicht mal jemand ne config die so eingestelt ist das sich local benutzer anmelden könne und keine anonymous.

kreol
04.07.07, 00:54
Poste die configs, Befehl und Systemmeldung doch mal im Wortlaut hierher. Bitte verwende dabei die code-Tags aus meiner Signatur.


Kreol

P.S.
Sind die Dienste bei der Firewall freigegeben? Das geht recht bequem über Yast - Sicherheit und Benutzer - Firewall

Temp
04.07.07, 07:03
kannst du dich lokal per ssh verbinden, ja das geht auch - macht halt wenig sinn , aber dann siehst du ob der SSH server an sich funktioniert.

wenn das geht dann sollte es auf alle fälle an der FW liegen...

ssh user@localhost

Gruß Temp

pansenjimmy
04.07.07, 14:11
also das ist die fehler melden und darunter die config. und wie gesagt der befehl war einfach nur ftp 192.168.1.4 lokal auf dem linux rechner


bad bool value in config file for: anonymous_enable


# Anonymen FTP-Zugriff erlauben? YES/NO
anonymous_enable=NO

# Anonymen Upload erlauben? YES/NO
anon_upload_enable=NO

# Dürfen anonyme User Verzeichnisse erstellen? YES/NO
anon_mkdir_write_enable=NO

# Dürfen anonyme User andere Schreiboperationen wie Umbenennen oder Löschen durchführen? YES/NO
anon_other_write_enable=NO

# Anmeldung von lokalen Usern erlauben? YES/NO
local_enable=YES

# Sollen lokale Benutzer in ihrem Homeverzeichnis eingesperrt werden? YES/NO
chroot_local_user=YES

# Die maximal erlaubte Datentransferrate in Bytes/Sekunde für lokal angemeldete User. Vorgabe = 0 (unbegrenzt)
local_max_rate=7200

# Schreibrechte prinzipiell erlauben? YES/NO
write_enable=YES

# Nachrichten bei Verzeichniswechsel anzeigen? YES/NO
dirmessage_enable=YES

# Bannermeldung, welche der sich anmeldende User sieht.
ftpd_banner="Welcome to neo5k's FTP service."

# Protokollierung aktivieren? YES/NO
xferlog_enable=YES

# Sämtliche FTP-Aktivitäten protokollieren? YES/NO
# Achtung! Durch diesen Eintrag können sehr große Datenmengen entstehen.
log_ftp_protocol=NO

# Versichern, daß Verbindungen nur an Port 20 (ftp-data) zustande kommen. YES/NO
connect_from_port_20=YES

# Unterbrechung (time out) bei Leerlaufzeiten (idle sessions)
idle_session_timeout=600

# Zeit, nach der eine Datenverbindung unterbrochen wird.
data_connection_timeout=120

# Zugriff wird über Pluggable Authentication Modules (PAM) geregelt.
pam_service_name=vsftpd

# Standalone-Betrieb? YES/NO - abhängig vom Betriebsmodus (inetd, xinetd, Standalone)
# Des Autors FTP-Dienst wird per xinetd gestartet, deswegen lautet der Wert hier NO.
listen=NO

und wegen ssh also wenn ich lokal auf dem rechner einfach mal ssh 192.168.1.4 eingeben dann fragt er nach dem kennwort usw das geht also scheinbar. aber ich hab die linux firewall auch schon mal ausgeschaltet über yast und dann gehts auch net. meine windows firewall ist auch aus. gibts es irgentwelche besonderen einstelungen in putty die ich beachten mus ?

FlorianL
04.07.07, 15:05
also das ist die fehler melden und darunter die config. und wie gesagt der befehl war einfach nur ftp 192.168.1.4 lokal auf dem linux rechner


bad bool value in config file for: anonymous_enable


und wegen ssh also wenn ich lokal auf dem rechner einfach mal ssh 192.168.1.4 eingeben dann fragt er nach dem kennwort usw das geht also scheinbar. aber ich hab die linux firewall auch schon mal ausgeschaltet über yast und dann gehts auch net. meine windows firewall ist auch aus. gibts es irgentwelche besonderen einstelungen in putty die ich beachten mus ?

hmm, die config sieht von hier aus okay aus, das boolean value ist auf jeden fall korrekt... Möglicherweise ein Lehrzeichen wo keins sein darf?

nehm testweise mal alle comments raus und achte darauf das nirgends lehrstellen übrig bleiben.

zum sshd kann ich dir eigendlich nix weiter sagen, habe keinerlei erfahrung mit suse und der administration... Bei Putty musst du eigendlich nichts einstellen, ip rein, ssh anklicken, fertig...
es sei denn du hast ausschliesslich authorisation über keys konfiguriert, aber davon ist nicht auszugehn..?!

drcux
04.07.07, 16:43
gibts es irgentwelche besonderen einstelungen in putty die ich beachten mus ?

ssh2 muss genommen werden!