PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix - Logging in MySQL



cra
03.07.07, 18:58
Hallo zusammen

Ich möchte gerne an meinem Postfix-Server eine Loging-Funktion einbauen, welche pro versendetes Mail ein paar Daten in eine MySQL-Tabelle schreibt (FROM, RCPT, IP des Senders, Timestamp).

Gibt es eine Möglichkeit, diese Daten in Richtung MySQL zu "exportieren" ?

Danke im Voraus
cra

Roger Wilco
03.07.07, 19:03
Du könntest die Logs auswerten, die Postfix sowieso anlegt. Die lassen sich recht gut automatisiert auswerten. In ein paar Zeilen Perl/Python/PHP/$Skriptsprache sollte das zu machen sein.
Allerdings sollte dir klar sein, dass die Erhebung dieser Daten rechtliche Implikationen mit sich bringen könnten, wenn andere Leute außer dir den Mailserver benutzen.

cra
03.07.07, 19:35
Huhu Roger Wilco

Das ist mir schon klar ... da habe ich keine Bedenken, da diese Informationen so oder so nur mir zur Verfügung stehen ... und ich könnte Sie ja schliesslich auch aus den Logs entnehmen.
Die Informationen gehen nicht nach draussen ;)

Back to Topic:
Direkt aus den Config-Files lässt sich nichts entsprechendes einrichten?

Gruss cra

Roger Wilco
03.07.07, 19:41
Postfix nutzt den Syslog-Dienst, um die Logs zu schreiben. Wenn dein syslogd Logging in eine MySQL-Datenbank unterstützt, kannst du das benutzen. Allerdings haben die Daten dann immer noch nicht das gewünschte Format.