PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkdruck mit Suse/Win2000 und Mac OS X -> Treiberproblem



Klodeckl
03.07.07, 16:08
Hallo,

ich wollte vor kurzem einen Tintenstrahl (Canon i350) und einen Laserdrucker (Epson AcuLaser 1100) mit dem Mac übers Netzwerk ansteuern indem ich die Drucker zunächst auf einem Win2000 Rechner freigebe.

Nach anfänglichen NT_Logon Fehlern auf dem Mac, was ich über das Cups-Webinterface gelöst habe stehe ich jetzt vor einem weiteren Problem (die Kommunikation funzt also schon). Das Problem ist, dass die verfügbaren Druckertreiber am Mac nur über die USB-Schnittstelle funktionieren und bei einem anderen Anschluss sich gar nicht auswählen lassen.

Jetzt dachte ich, ich könnte es doch irgendwie über virtuelle Druckertreiber probieren (Postscript oder so). Leider bin ich hierzu noch nicht fündig geworden. Und solange es mit dem Zugriff über Win2000 nicht funktioniert brauche ich es auch nicht mit Suse probieren, denke ich.

Weiß irgendjemand von Euch dazu eine Lösung? Wäre echt super dankbar dafür!

Bernhard

corresponder
04.07.07, 01:53
naja,

ich würd den drucker an linux anschliessen und per cups freigeben.
http://suseserverio:631 sollte dann auf allen rechner möglich sein.


gruss

c.

Klodeckl
05.07.07, 23:13
Wenn ich das richtig verstehe würde aber das das Problem mit dem Treiber trotzdem nicht lösen, oder? Ich mein Cups wird zwar auch auf dem Mac verwendet, ich kann aber ja nicht die ein und die selben Treiber wie auf dem Linux System verwenden denke ich. Zumindest hab ich schonmal probiert dass ich einfach die PPD-Datei eines Linux Cups-Treibers genommen habe, hat sich irgendwie dann gar nix getan…