PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba/LDAP auf neuen Server umziehen?



oafish
03.07.07, 13:43
Hallo,
ich muss in 2 Monaten einen bestehenden OpenLDAP und Samba Server durch eine neu Installatio ersetzen. Die bestehenden Version sind halt alt und teilweise macht der eine oder andere Bug zu schaffen. Nun stellt sich mir die Frage, auf was muss man alles achten? Wie verhält es sich mit der Anbindung der Windows XP Clients. Muss die SID des alten Samba Servers auf den neuen Samba übernommen werden? Was ich halt vermeiden möchte, über 50 Computer erneut in die Domäne aufzunehmen.

Wäre super wenn mir hierzu jemand Tipps geben könnte damit ich einige Testläufe vorbereiten kann.

Danke und Grüßle

oafish

mamue
03.07.07, 14:04
Keine Gewähr von mir, aber das klappt Problemlos. Sämtliche SID und Kennwörter stehen im ldap, also mußt Du das sichern (slapcat -l <Dateiname>). Prüfe unbedingt, ob Du das auch zurücksichern kannst und zwar bevor der alte Server platt ist. Daneben solltest Du die *.tdb von Samba sichern. Dort steht einiges über die Drucker, deren Treiber etc drin. Meiner Erfahrung nach geht das mit LDAP wirklich problemlos, vorrausgesetzt, man macht die Sicherung mit slapcat und nicht nur ein Backup der rohen Datenbank (var/lib/ldap).

HTH,
mamue

ramsys
03.07.07, 15:44
Hat hier auch Problemlos geklappt. Wurde sogar in ein eDirectory migriert.
Alle Verzeichnisse und Profile inc. Rechten Kopiert und schon liefs.
Haben natürlich auch erst das Ldap backup ins eDirectory gespielt und getestet.