PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS Umleitung?



NeWsOfTzzz
02.07.07, 19:18
Ich habe mir so eben einen Debian 4 Root Server erstanden aber kenne mich nicht so gut mit Linux aus.

Kann mir jemand sagen, wie ich folgende Aufgabenstellung löse:
Kommen Anfragen über Port 7113 soll der Server die entgegennehmen (wie das geht ist mir klar)

Aber kommen jetzt Anfragen auf Port 80, soll der Server auf eine externe IP umleiten..
Der User gibt also eine Domain in seinem Browser ein, soll dann aber auf einen anderen
Webserver umgeleitet werden..

Roger Wilco
02.07.07, 22:32
iptables -t nat -A PREROUTING -p tcp -d <Deine-IP> --dport 80 -j DNAT --to-destination <Ziel-IP>

NeWsOfTzzz
03.07.07, 03:06
Danke sehr!
Nur eine Frage habe ich:

Würde der komplette Netzwerkverkehr durch meinen Server gehen
(So kenn ich das zumindestens von NAT im Heimnetzwerk)?
Das wäre schlecht!

Um das nochmal zu spezifizieren:
Der User soll auf eine andere externe IP umgeleitet werden,
jeglicher nachfolgende Internetverkehr soll nur noch über die
externe IP erfolgen!

PS: Ich weiss wie ich das als 301 Redirect machen kann in
einem Webserver.
Einen Webserver würde ich aber gerne vermeiden, da ich den
"realen" Webserver ja auf einem anderen Host laufen habe!

bla!zilla
03.07.07, 07:12
man iptables

Nur Verkehr an Port 80 würde auf die Ziel IP mittels Destionation NAT umgeleitet werden.

cane
03.07.07, 12:29
Würde der komplette Netzwerkverkehr durch meinen Server gehen
(So kenn ich das zumindestens von NAT im Heimnetzwerk)?
Das wäre schlecht!

Alles was über 80 reinkommt.


Der User soll auf eine andere externe IP umgeleitet werden,
jeglicher nachfolgende Internetverkehr soll nur noch über die
externe IP erfolgen!

Entweder gehts über den ersten server und wird dort genatted ODER es wird redirected und der user sieht das.

Wo ist das Problem wenn der user es sieht?
Wo ist das Problem wenn der komplette Traffic genatted wird?

mfg
cane

Roger Wilco
03.07.07, 13:13
Wo ist das Problem wenn der user es sieht?
Problem ist, dass dann ein eigener Webserver auf dem System betrieben werden muss, der den Benutzer umleitet.

Eine Alternative zu der mit netfilter vorgestellten Lösung wäre übrigens noch rinetd.

cane
03.07.07, 13:20
Problem ist, dass dann ein eigener Webserver auf dem System betrieben werden muss, der den Benutzer umleitet.

Warum ist das ein Problem?

mfg
cane

Roger Wilco
03.07.07, 13:39
Unnötige Resourcenverschwendung, wenn man die "Umleitung" bereits auf einer niedrigeren Schicht im ISO/OSI-Modell durchführen kann. Der Webserver müsste dann als Proxy fungieren, wenn der Benutzer von der Umleitung nichts merken soll, was wiederum andere Implikationen mit sich bringt.

Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht? ;)
Außerdem ist jeder Dienst weniger auf einem System ein Gewinn.

NeWsOfTzzz
03.07.07, 15:12
Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht? ;)
Außerdem ist jeder Dienst weniger auf einem System ein Gewinn.

So sehe ich das auch, da der Root Server 500MHZ hat, 256MB RAM und nur 500GB Traffic..

Wenn jetzt der komplette Datenverkehr meiner Webseite über den Server laufen würde, könnte ich direkt den Webserver da drauf machen..
Ich schaue mir mal rinetd an, ob es das ist was ich suche!
Es ist übrigens kein Problem wenn der User in der Adressleiste eine andere Adresse sieht..

PS: Meine Überlegung ging eigentlich in die Richtung, ob man nicht sowas ähnliches machen könnte wie bei den Subdomains. Da wird ja bei jeder Subdomain auch eine eigene IP Adresse zurückgegeben. Ob man halt sowas nicht auch mit einem bestimmten Port machen kann.

Wenn ich ein bisschen darüber nachdenke dann glaub ich fast, dass es nicht möglich ist ^^

bla!zilla
03.07.07, 15:30
Subdomains werden aber im DNS abgebildet. Du machst da gar nix über DNS.

NeWsOfTzzz
03.07.07, 16:16
Subdomains werden aber im DNS abgebildet. Du machst da gar nix über DNS.

Ich sagte ja auch sowas Ähnliches.
Notfalls schreib ich mir nen kleinen abgespeckten Webserver,
der die 301 Umleitung macht bei jeder HTTP Anfrage.

Oder ich Upgrade mein Domain Paket und habe dann 5 Subdomains
(kostet "nur" das 10-fache, von 0,19€ auf 1,99€)..

Oder es gibt tatsächlich noch irgend eine Lösung! Für die wäre ich dann dankbar! :)

bla!zilla
03.07.07, 16:27
Ja, frag deinen Provider ob er die DNS Zone für deine Domain anpasst.

NeWsOfTzzz
04.07.07, 18:03
Was würde das bedeuten? Dass ich auf meinem Server eine DNS Anwendung laufen lasse?

cane
04.07.07, 18:25
Wer veraltet denn deine Domain?

Einfach dort eine Subdomain anlegen (lassen) die auf den neuen Server zeigt (A-Record).

mfg
cane

bla!zilla
04.07.07, 18:28
Keine Ahnung von DNS aber einen Webserver basteln der die Umleitung übernimmt?! :eek:

403
04.07.07, 21:00
*edit*

*grmmel*

NeWsOfTzzz
05.07.07, 06:05
Ich hab Ahnung von DNS.
aber wie der Herr Cane lesen kann, könnte ich Subdomains nur nutzen, wenn ich ein zehnfach teureres Paket bestelle..
Also bitte erstmal richtig lesen?

@Blazilla: Ich weiss in der Grundlage wie DNS funktioniert, deswegen sagte ich auch schon in einem oberen Post, dass mir klar geworden ist, dass das, was ich will, theoretisch nicht möglich ist.

Mein Gedanke ging ja in die Richtung, dass einer connecten will auf Port 80 und der Server dann sagt: "Nene hier is nicht, geh mal auf die IP soundso".
Das kann ich mit einer 301 Umleitung machen, will ich aber bestenfalls vermeiden.

PS: Mein Domainpaket ist von Strato.

PPS: @Blazilla, im Grunde weiss ich was eine DNS Zone ist. Würde, so weit ich weiss, bedeuten, dass ein anderer Nameserver die Auflösung vornimmt. Deswegen meine Frage, ob dann mein PC sozusagen als mini Nameserver fungieren soll, der dann die Subdomains auflöst.

bla!zilla
05.07.07, 06:49
PPS: @Blazilla, im Grunde weiss ich was eine DNS Zone ist. Würde, so weit ich weiss, bedeuten, dass ein anderer Nameserver die Auflösung vornimmt. Deswegen meine Frage, ob dann mein PC sozusagen als mini Nameserver fungieren soll, der dann die Subdomains auflöst.

Na ja, knapp daneben is eben auch vorbei.... Eine Zone wird von einem Nameserver verwaltet, wenn du deinen PC als authoritiven Nameserver verwenden willst, dann musst du ihn bei der zuständigen Registrierungsbehörde als authoritiven Nameserver eintragen lassen. Bei der DENIC sind zwei Nameserver notwendig, die nicht im gleichen Netz stehen.

cane
05.07.07, 09:06
Ich hab Ahnung von DNS.
aber wie der Herr Cane lesen kann, könnte ich Subdomains nur nutzen, wenn ich ein zehnfach teureres Paket bestelle..
Also bitte erstmal richtig lesen?

Lass deine Domain von einem vernünftigen Anbieter verwalten der dir das alles umsonst anbietet.

Empfehlungen:
united-domains.de
dd24.de

mfg
cane

NeWsOfTzzz
05.07.07, 09:37
Hmm ich habe mich nach nem anderen Anbieter umgeschaut..

united-domains 12€ pro jahr
dd24.de ca 10€ pro jahr

www.fritsch-hosting.de 4,10€ pro jahr

Und der bietet auch alles an was ich brauche, inklusive 100 Subdomains..

Roger Wilco
05.07.07, 09:49
Mein Gedanke ging ja in die Richtung, dass einer connecten will auf Port 80 und der Server dann sagt: "Nene hier is nicht, geh mal auf die IP soundso".
Jetzt mal rein akademisch: Das lässt sich mit einem SRV RR machen, allerdings unterstützen das nur sehr wenige Clients. Von den verbreiteteren gar keiner (http://nf.qien.net/browsersrv.q).

NeWsOfTzzz
05.07.07, 09:56
Verdammt.. das wäre ja genau das, was ich suche!
Eine Alternative, die funktioniert, gibt es wohl nicht? :(

cane
05.07.07, 14:25
united-domains 12€ pro jahr
dd24.de ca 10€ pro jahr

www.fritsch-hosting.de 4,10€ pro jahr

Preis ist != Qualität.

mfg
cane