PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LVM aus bestehenden RAID-Arrays erstellen



Tomek
02.07.07, 19:40
Hallo,

ich habe 3 Software-RAID1-Arrays mit jeweils 2 Festplatten. Ist es möglich aus diesen 3 Arrays ohne Datenverlust oder Neuformatierung eine LVG zu erstellen?

Ziel ist es aus den einzelnen Partitionen /data1, /data2 und /data3 ein Volume einzurichten.

Danke!

Los_Andros
02.07.07, 23:03
ich glaube nein.

Der erste Schritt bei einem LVM bei Deiner Konstellation wäre ein
pvcreate /dev/md0 /dev/md1 /dev/md2

Da passiert folgendes:


For whole disk devices only the partition table must be erased,
which will effectively destroy all data on that disk

Also prinzipiell bleiben deine Daten noch da, aber sie sind nicht mehr erreichbar, weil der Partition Typ nicht mehr passt und Linux damit dann nichts mehr anfangen kann.

Der vgcreate erstellt dann eine Volume Group mit den oben genannten Devices und die logical volumes würden dann komplett auch die Daten auf der Platte zerstören, da dort "striping" eingerichtet wird und beim ersten IO auf Deine Platte würde Salat aus Deinen Daten gemacht werden.


Ich lasse mich aber gerne auch vom Gegenteil überzeugen.

bla!zilla
03.07.07, 08:11
Sorry, mir ist da auch kein Weg bekannt, außer du versuchst eine Platte leer zu räumen und spielst dann "Die Türme von Hanoi" mit den Daten. Habe ich schon ein paar Mal in der Praxis gemacht.

Du räumst eine Platte leer, machst darauf mittels pvcreate ein PV, erstellst mit dem ersten PV eine VG (man vgcreateund schneidest da ein LV raus (man lvcreate). Dann die Daten auf das neu erstelle LV kopieren. Dann die zweite Platte, danach die dritte. Und am Ende die Daten wieder auf alle drei verteilen.