PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dovecot ordner hierarchie



Sector
02.07.07, 17:49
Hallo zusammen,

ich habe mir einen kleinen Dovecot imap server aufgesetzt nun habe ich einen Ordner mit einer Inbox die mir angezeigt wird.

Leider ist das für meine Bedürfniss nicht ganz ausreichend. Ich habe mehrer Email Konten wobei die Emails beim abholen in Maildirs gepackt werden.

Wie bekomme ich es hin das dovecot eine ordner hierarchie hat die umgefähr so aussieht.

+name1
-- posteingang
-- gesendet
-- trash

+name2
-- posteingang
-- gesendet
-- trash

+name3
-- posteingang
-- gesendet
-- trash

+name4
-- posteingang
-- gesendet
-- trash

Ist sowas möglich die mit dovecot darzustellen. So das jeder Rechner der sich anmeldet immer diese Ordner in dieser Hierarchie bekommt ??

Natürlich könnte ich mit Thunderbird odner anlegen und dann mit Filtern die mails zuweisen aber das geht ein bisschen von meiner idee weg. Weil dann ist die Hierarchie ja an den Client gebunden.

drcux
02.07.07, 18:25
Lass dovecot doch die Arbeit des Sortierens erledigen, mit cmusieve geht das recht gut.

choener
02.07.07, 18:26
Naja, wenn in der Kette fetchmail -> procmail -> imap-Ordner sich procmail ums Filtern kümmert, dann wäre es kein Problem mit den Clients.

Sector
02.07.07, 19:39
Ja das ist ja alles schön und gut......... aber was ich ja nicht verstanden habe ist wie man davecot dazu bewegt das man genau diese Ordner so angezeigt bekommt.

Da happert es bei mir nicht beim sortieren das klappt ja schon ohne weiters.

Sector
02.07.07, 20:28
Ich habe es hinbekommen man musste im Hauptordner unterodner bilden die mit einem Punkt anfangen.

Also z.b Mails/.Konto.Name1 darauf dann procmail abrichten das er die mails darin verschiebt und das wars dann.

Problem ist noch das die neuen mails nicht angezeigt werden von thunderbird. Also keine zahl dahinter und keine Nachricht. Kennt jemand das Problem ??

choener
02.07.07, 21:32
Bist du sicher, so eine Struktur zu haben?


.lists.xmonad
.lists.xmonad.new
(...) .tmp
(...) .cur


===

PS: Oder betrifft das _nur_ Thunderbird?

Sector
02.07.07, 21:37
Bist du sicher, so eine Struktur zu haben?


.lists.xmonad
.lists.xmonad.new
(...) .tmp
(...) .cur


===

PS: Oder betrifft das _nur_ Thunderbird?

Sorry ich verstehe deine Frage nicht :confused:

choener
02.07.07, 21:38
Man sollte in jedem Ordner auch Unterordner (new,tmp,cur) haben, ausserdem sollten da einige dovecot-Dateien herumlungern.
(Gut, ich mache es mir eigentlich einfach und lege die Ordnerstruktur gleich über das Mailprogramm an...)

Sector
02.07.07, 21:42
Ja jeder odner hat new cur usw und auch die dovecot datein. Ich habe ja die Ordner mit Thunderbird sogar erstellt aber er zeigt halt die neuen mails nicht an.

drcux
02.07.07, 22:14
Rechte Maustaste auf den Ordner -> Eigenschaften -> Diesen Ordner .....

Sector
02.07.07, 22:34
Rechte Maustaste auf den Ordner -> Eigenschaften -> Diesen Ordner .....

Mensch so einfach und ich habs übersehen :o

Vielen vielen dank für die Hilfe, jetzt klappts perfekt.