PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse auf MSI MS-7235 (P965 Neo2)



Doppelhai
02.07.07, 15:23
Hallo an alle,
ich möchte OpenSuse 10.2 auf einem MS-7235 Version 2 installieren. Die HDD auf der Suse laufen soll hängt am ATA-Port. Der wird duch einen Marvel 88SE6111 Controller zur Verfügung gestellt. Mein Problem ist, dass Suse die angeschlossene HD nicht sieht. Es wird beim Start zwar das Marvell Modul geladen (loading Marvell generic), aber offensichtlich fehlt der passende Treiber. Auf der Webseite von Marvell ist nichts zu finden. Bei MSI ebensowenig. Unter Windows wird die HDD erkannt. Unter Suse 10.2 oder Ubuntu 6 (beide als Livesystem) nicht. Auch das Setup von Suse 10.2 findet die HDD nicht.
Das Deaktivieren von DMA (als Startoption von Linux) oder Busmaster im BIOS hat nichts gebracht. Im BIOS ist für den Marvellcontroller der IDE-Modus aktiviert (eine andere Option gibt es bei dem Board sowieso nicht).
Hat schon einmal jemand auf dem o.g. Board auf einer ATA-HDD (NICHT auf einer SATA-HDD) Suse installiert?
Welche Möglichkeiten habe ich, damit Suse die ATA-HDD beim Setup sieht?

Vielen Dank

Doppelhai