PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fetchmail & multidrop: statt user@localhost user@domain



mbo
05.02.02, 10:43
moin moin,

ich setze gerade eine viruswall unter linux auf. es läuft alles, wirklich alles, wenn fetchmail da nich ein ganz klitzekleines problem hätte:
fetchmail holt die post von einem pop3-sammelkonto ab und soll sie eigentlich der viruswall zustellen. das tut fetchmail auch, nur adressiert er die mail @localhost und nicht @domain.
wie bringe ich es fetchmail bei, daß er die mails mit @domain adressiert?

*verzweifelt*

mbo
05.02.02, 10:46
mein fetchmailrc

==schnipp==

poll pop.provider.de
protocol pop3
aka domain.tld
envelope "Envelope-to"
user username password passwort is * here;

==schnapp==

ich hoff, jemand kann mir helfen :-(

maconey
05.02.02, 22:45
== schnippschnipp ==

user "user@server.com" there with password "passwort" is "localuser@domain" he
re



== schnappschnapp== :o)


ich hoff das stimmt, bin mir nicht ganz sicher müsst aber schon passen!

mbo
06.02.02, 11:08
für alle die es interessiert:

holt man mit fetchmail emails aus einem pop3-sammelkonto ab, und möchte diese weiterleiten, also nicht lokal in die mailboxen tun, muß man fetchmail erklären, daß die adresse nicht user@localhost, sondern user@domain sein soll.
wenn z.b. eine viruswall lokal läuft, an die fetchmail die mails übergibt, und sie eigentlich einem groupwareserver wie exchange oder groupwise die mails zustellen soll, bringt die adressierung von fetchmail nichts.

es gibt zwei parameter:
-D (der funktioniert komischer weise nirgends) und
--smtpaddress (der funktionniert um so besser ;)

also würde der aufruf im daemonmode mit oben angegebener fetchmailrc bei lokaler viruswall, bzw weiterleitungs-mta folgender maßen aussehen:

fetchmail -d 300 --smtpaddress domain.tld

da die viruswall lokal läuft, braucht man auch keinen smtp-host angeben ;)

falls jemand generell bezüglich viruswall (trendmicro interscan) fragen hat, steh ich zur verfügen ... mittlerweile habe ich sämtliche konstellationen durch.

maconey
06.02.02, 15:01
sorry, hab die frage wohl falsch verstanden :) aber auch gut wenn sichs erledigt hat!:cool: