PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook - wie externes Display aktivieren?



axim
01.07.07, 19:28
Hallo!

Nachdem die Installation auf meinem Notebook ganz gut lief, tauchen nun doch einige Probleme auf...

Mein Gerät ist ein neues Toshiba A200-1GD Notebook mit Intel 965 Chipsatz. Ich verwende Debian Lenny.

Zuersteinmal gehen natürlich die Funktionstasten nicht. Toshiba_Acpi hilft auch nicht weiter, da Toshiba auf ein Phoenix Bios umgestiegen ist. Über modprobe omnibook bekomme ich aber dennoch die Displayhelligkeit geregelt. Lautstärke aber nicht :(
An der 3D Beschelunigung arbeite ich auch noch weil agpgart mit dem 965 in 2.6.18 nicht läuft...
Was mich aber gerade mehr sorgt (und was mich als einziger Punkt noch davon abhält das Notebook richtig zu verwenden):
Ich weiß nicht wie ich einen externen Monitor aktivieren kann! Mit den Funktionstasten geht es natürlich nicht. Ist das eine X Sache? Was muss eingestellt werden?
Ich wäre sehr froh wenn ihr mir helfen könntet!

Danke!

zeromancer1972
01.07.07, 20:54
Um was für ein externes Display handelt es sich? Bei einem TFT musst Du nur die entsprechende Auflösung des Monitors in die xorg.conf hinzufügen und X neu starten. Bei mir sucht sich der X-Server die max. mögliche Auflösung selbst.
Bzgl. der Tasten: schon mal die toshutils probiert?

axim
01.07.07, 22:32
Um was für ein externes Display handelt es sich? Bei einem TFT musst Du nur die entsprechende Auflösung des Monitors in die xorg.conf hinzufügen und X neu starten. Bei mir sucht sich der X-Server die max. mögliche Auflösung selbst.
Bzgl. der Tasten: schon mal die toshutils probiert?

Das Problem ist, dass Toshiba bei den neuen Notebooks auf das Phoenix Bios umgestiegen ist, das gesamte toshiba_acpi Modul funktioniert nicht mehr.
Daher weiß ich gar nicht wie ich einen externen Monitor, sei es CRT oder TFT aktivieren könnte?