PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS F3Jc - Prozessortemperatur zu hoch



zeromancer1972
01.07.07, 16:57
Hallöchen!

Ich mache mir Sorgen. Mein Schleppi wird zu warm - finde ich jedenfalls. Der Lüfter dreht permanent und mir ist mein Ubuntu schon 3x automatisch heruntergefahren, weil die kritische Schwelle überschritten wurde. Ich lese überall etwas von 40°C normal und bei Last etwas mehr - ich habe

60°C normal und bei Last bis zu 90°C :eek:

Ich habe in den Specs gelesen, dass der Core2Duo gut und gerne auch 100°C verträgt - nur irgendwie kann das ja nicht ganz hinhauen, denn die Last, die ich ihm aufbürde, ist nur kurzzeitig und besteht auch nur aus normalem Zeug - ich zocke ja nicht mit krasser Auflösung damit.
Es ist sicherlich sehr individuell, nur würde mich interessieren, ob mir das alleine so geht mit diesem Prozi.

Ich möchte noch anmerken, dass mein alter P4-1800 Laptop ebenfalls mit dieser Temperatur unterwegs ist - bloß das dies bei dem normal war/ist.

Ich habe Bedenken, dass ich das Gerät irgendwann zerbrate, wenn das so weitergeht - oder aber vorher mal checken lassen sollte? Das Teil ist 7 Monate alt - nur würde ich es ungerne für mehrere Wochen zum Support schicken.

Bitte entkräftet meine Sorgen :) - wenn es geht.

tomekk228
02.07.07, 02:13
Also anscheinend haben was die Asus books...

Ich habe ein ASUS f2hfseries, und unter opensuse 10.2 ist die temparatur auch zu hoch, also ich habs nie gemeßen aber es läuft dauernd der lüfter, und opensuse 10.2 will auch nicht das stepping unterstützen. ich merke es öfters, wenn die ganze "hülle" warm wird von notebook, öfters schalte ich dann das notebook für 30 min ab oder gehe unter windows, weil dort, hab ich nicht das temparatur problem, und er setzt auch die taktung runter wenn z.b nur musik höre und browse, und das ist ja das einzige was ich ständig mit dem schlepptop mache. und schon ist er auch leise wie ne kirchen maus, aber halt nur unter windows.

achja ist ein Intel-m 440.




Ich habe Bedenken, dass ich das Gerät irgendwann zerbrate, wenn das so weitergeht - oder aber vorher mal checken lassen sollte? Das Teil ist 7 Monate alt - nur würde ich es ungerne für mehrere Wochen zum Support schicken.

hab ich mir auch schon überlegt, aber mein händler sagte da ist nichts zu machen, weil das problem ja nur unter linux auftritt und das notebook ja auch ursprünglich nicht für bzw mit linux ausgeliefert wurde.

p.s: hast du oder hattest du auch mal windows drauf? wenn ja, könntest du ja auch noch unter windows checken ob du da dieses problem auch hast.

zeromancer1972
02.07.07, 11:00
Unter Linux wird sehr wohl getaktet. Beide Prozis laufen i.d.R. nur mit halber Kraft. Unter Windows (hab ich auch noch drauf) ist es aber das gleiche - permanenter Lüfter und hohe Temperatur.

tomekk228
02.07.07, 13:54
Unter Linux wird sehr wohl getaktet. Beide Prozis laufen i.d.R. nur mit halber Kraft. Unter Windows (hab ich auch noch drauf) ist es aber das gleiche - permanenter Lüfter und hohe Temperatur.

Dann hast du es gut mit dem stepping unterstützung. Ich hab schon überall in Google gesucht usw, wie ich unter Linux hinbekomme das meine CPU runtergeschraubt wird.

Naja. Weißt du vllt seit wann er so heißt wird? Meinen werde ich auch noch Reklamieren, weil unten links in der ecke, links vom touchpad, dunkel grau wird. Wahrscheinlich durch die wärme der Festplatte.

Also ich hab keine Idee was die Ursache sein kann für dein Problem. Ich würd den einschicken/umtauschen solang du noch garantie hast :)

zeromancer1972
02.07.07, 14:03
Ich schicke das Ding kurz vor Ablauf ein, denn auch meine Kopfhörerbuchse ist defekt - schaltet die Boxen nicht ab, wenn man einen Kopfhörer anstöpselt. Kurz vor Ablauf kaufe ich mir eh einen neuen, dann kann der alte ruhig ne Weile weg ;) War definitiv mein erster und letzter Asus...

zeromancer1972
02.07.07, 14:09
Soeben eingetroffen:

Sehr geehrter Kunde,
die CPU ist bis 100 °C zertifiziert.

Daher liegen die von Ihnen genannten Werte innerhalb der Spezifikationen.



Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

ASUS Notebook Support Division

Spinnen die? Das Ding wird brütend heiß. Naja wie gesagt, Asus good bye.

tomekk228
02.07.07, 20:39
War definitiv mein erster und letzter Asus...

Bei mir genau anders rum ;) es ist mein erster und wird auch immer Asus sein.

Wo hast das ding gekauft? ich hoffe mal nicht Media Markt und co :ugly:


Sehr geehrter Kunde,
die CPU ist bis 100 °C zertifiziert.

Daher liegen die von Ihnen genannten Werte innerhalb der Spezifikationen.



Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

ASUS Notebook Support Division

wo hast du das ding gekauft? Ich hab meinem bei nem guten Freund gekauft der nen Pc laden führt usw. Ich werde mein notebook umtauschen wegen dem "fehler" mit dem verdunkeltem grau werden der hülle wo die festplatte liegt, durch die wärme der platte.

Mein Freund bezieht z.b seine Ware unteranderem bei COS AG > http://www.cosag.de/

und die sind tolerant und hatte nie probleme mit denen :) Sie haben mir sogar schon das Notebook ausgetauscht, weil der mir mal runtergefallen ist vom tisch und hinten links die ecke abbrach, hardware usw war alles ok, nichts beschädigt, nur die hülle :ugly: und sie waren tolerant und tauschten um.

Ob ich das auch bei der Firma Asus selbst machen könnte? Wohl kaum.

Ps: ich weiß das alles hat nichts mit dem thema jetzt hier zutun, aber ich wollte nur meine erfahrung mitteilen.

zeromancer1972
02.07.07, 21:27
Leider doch: bei Medimax, aber das ist sekundär.

tomekk228
03.07.07, 02:18
ouh.
wollen die dir das nicht umtauschen? oder sagten die dir sofort du sollst dich beim hersteller melden?

ich denke, du hast es bestimmt schon getan, aber fragen schadet nicht.

hast du denen schon gesagt das es voher nicht war? bzw nie vorgekommen ist? wenn ja, könnte man ja vllt was per gericht beschluss durch boxen :ugly:
mit dem grund das du vor dem kauf nicht drauf hingewiesen wurdest das, dass book extrem heiß wird und es wenigstens auf der packung oder handbuch stehen sollte.
und das es nicht zumut bar ist es zu akzeptieren das es so heiß wird. ich schätze damit würde man allen helfen, vllt tut dann der support was dran von asus, oder medimax.

naja, wünsche dir viel glück und erfolg das du durch kommst mit dem teil^^

zeromancer1972
23.02.08, 19:12
Ich buddel den Thread hier mal aus aktuellem Anlass wieder aus:
Der ASUS (Modell FJ3c) hat sich heute nun endgültig verabschiedet. Wurde kochend heiß, Windows-Recovery fuhr nicht mehr hoch ("Konnte Grafik nicht initialisieren", Bluescreen) - und nun ist mein Display schwarz.
Das Recovery wollte ich wieder aufspielen, da ich den eh nächste Woche als Garantiefall einschicken wollte wegen der hohen Temperatur, dem nervigen lauten und permanent drehenden Lüfter und der defekten Kopfhörerbuchse - dass es aber nun wirklich "ernst" wird, hatte ich nicht im Sinn. Glücklicherweise habe ich seit letzter Woche meinen neuen Schleppi, die Coolness selbst und durch nichts zu erschüttern - Toshiba eben ;)
Good bye, ASUS - mal schauen, wann ich das Ding wieder bekomme - wenn _den_ überhaupt. Ich denke nicht, dass sich einer die Mühe macht, und nen Graka-Chip in einem Notebook zu tauschen...
Melde mich wieder, wenn es News gibt.

Julius
06.03.08, 22:42
Naja also bei meinem ASUS hat es geholfen mal kräftig in den Lüftungsschlitz zu blasen :p

zeromancer1972
14.03.08, 19:14
Ich schließe das hier mal ab.
Der Rechner ist wieder da (nach 2 Wochen). Es wurde das Mainboard getauscht, vermutlich wg. des defekten SPDIF-Anschlusses. Der Lüfter wurde gereinigt. Er ist nun wieder relativ leise, wenn er an ist - und das ist er selten, denn die Core-Temperatur beträgt im Leerlauf so um die 40 Grad - so sollte das auch sein.
Trotzdem bin ich mit meinem neuen Toshi zufriedener als mit dem "neuen" ASUS. Naja der wird nun erst mal ein "Testrechner" und dann bekommt ihn meine Schnegge ;-)

Oliski
18.03.08, 07:40
Die Temperatur steigt auch nicht mehr?

zeromancer1972
18.03.08, 23:50
Momentan nicht, aber das wird sich wieder ändern, sobald der Lüfter wieder dicht ist. Man kommt nur nicht wirklich gut ran, um ihn zu säubern. Wenn die Garantie aber dahin ist, dann schraub ich das Teil auch auseinander, nur innerhalb der Garantie wollte ich das ungerne tun - das sollen gefälligst andere dann machen.

Julius
19.03.08, 22:32
Wie gesagt kräftig ("rückwärts") während des Betriebs reinpusten hab bei mir ne kleine Staubwolke verursacht und danach war alles wieder bestens.
Aufschrauben nicht nötig.

zeromancer1972
19.03.08, 22:56
Wie gesagt kräftig ("rückwärts") während des Betriebs reinpusten hab bei mir ne kleine Staubwolke verursacht und danach war alles wieder bestens.
Aufschrauben nicht nötig.

Hmmm dann hast Du den Dreck ja bestens im Inneren verteilt ;)

Julius
20.03.08, 16:53
Nee das meiste ist raus gekommen :p
Aber selbst wenn... haste mal in nen Desktop PC geschaut und was sich da für Staub ansammelt?

Hauptsache der Lüfter läuft wieder :)

medeman
20.03.08, 18:07
Ich würds mal mit neuer Hardware probieren. Aber es gibt bestimmt auch Programme womit man die Lüfter mit einstellen kann! :D