PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] Einfaches Programm für Dateientauschen(Windows&Ubuntu)



Ling-Ling
01.07.07, 15:17
Huhu,

bin neu hier und hab eine Frage:

Und zwar will ich mit ein paar Freunden ein interenes Netzwerk übers Internet haben indem nur wir untereinander Dateien tauschen können. Also einer macht Host(am besten ohne Ports freistellen zu müssen) und die anderen kommen(durch passworteingabe oder erlaubnis durch admin) auf das netzwerk. Dann sollte man da alle Dateien die die anderen freigestellt haben sehen und am besten da auch noch suchen können...


ist das irgendwie möglich?

stefan.becker
01.07.07, 15:23
Suchfunktion => "scp", "ssh"

Ling-Ling
01.07.07, 15:26
ist da auch gui dabei und windows lauffähig und relativ einfach zu bedienen?

delmonico
01.07.07, 15:49
Für Windows gibts WinSCP als GUI-Client, auf den freien Systemen kann jeder gescheite Dateimanager SCP von Haus aus.

gruß, Chris

Ling-Ling
01.07.07, 16:36
also ich hab jetzt lange gesucht nach einfach zu installierenden progs aber wirklich nichts gefunden... zu ssh nur immer was von wegen synchronisation aber ich will nicht syncen =(

und bei scp hab ich auch nichts mit gui gefunden... es soll nicht wie ein ganz normales netzwerk sein sondern man soll so suchen können wie in emule oder ähnlichen progs... nur halt im kleinen netz


danke trotzdem schonma für die ganze hilfe

tschloss
01.07.07, 21:38
also ich hab jetzt lange gesucht nach einfach zu installierenden progs aber wirklich nichts gefunden... zu ssh nur immer was von wegen synchronisation aber ich will nicht syncen =(

und bei scp hab ich auch nichts mit gui gefunden... es soll nicht wie ein ganz normales netzwerk sein sondern man soll so suchen können wie in emule oder ähnlichen progs... nur halt im kleinen netz


danke trotzdem schonma für die ganze hilfe

Versuche es doch mal mit "WinSCP" (das kannst sogar du). Auf dem Server wirst du sicher einen SSH-Server schon haben. Du musst nur den Benutzern einen Account geben (als einfachste Variante).
Allerdings muss der Port 22 durch die FW kommen bzw. ggf. auf den Server in NAT-Netz geforwardet werden.

ramsys
02.07.07, 14:09
Habs nicht getestet, aber klingt für dich brauchbar: http://www.teltarif.de/arch/2006/kw46/s23838.html

framp
02.07.07, 20:26
Alternativ einen Samba Server aufsetzen und das smb: Protokoll im Konqueror bei den Clients benutzen

3qualizer
02.07.07, 21:55
Eher das smb: Protokoll oder? ;)

framp
02.07.07, 21:59
Eher das smb: Protokoll oder? ;)
Jup - fish ist für ssh - smb für samba. Weiss der Kukuck warum ich das verdreht habe :-( . Hab's oben korrigiert

Los_Andros
02.07.07, 22:30
W I N S C P

doppelklick, weiter, installiert.
Dann einfach Hostnamen eingeben und auf verbinden klicken.
Username Passwort, fertig.

Auf dem Server einfach ein Useradd oder eben grafisch den Usern einen Account geben, that's it


Da ist samba und co etwas zu kompliziert

dilindam
03.07.07, 01:46
Hallo,

Wie wäre es denn mit FTP?

MfG

THEReapMan
03.07.07, 06:41
ne VPN Lösung wäre auch möglich. OpenVPN und wenn mans mit seinem gewissen vereinbaren kann vlt. Hamachi. und dann einfach Samba oder FTP. weil Samba hat doch ordentlich overhead.