PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin Neuling brauche bitte Hilfe



asd1234
01.07.07, 14:55
Hallo

Ich habe eine Anleitung um den Router mit dem Internet zu verbinden (das was vor der Anleitung war habe ich schon allles). Ich habe aber null Ahnung was ich mit folgenden Zeilen machen soll:

Laptop:
# echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
# iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE

Am Router:

# route add default gw 192.168.1.2
# echo "nameserver 194.24.128.100" > /etc/resolv.conf


# ipkg update && ipkg upgrade

Muß ich die in die Konsole eingeben oder irgendwo in der Config ändern???
Das andere was ich auch nicht verstehe ist das vor den Zeilen die # steht.
Das heißt doch das die Zeilen nicht aktiv sind. Muß ich die # weglöschen???


Hier zum besseren Verständnis ein kurzer Auszug aus der Anleitung die ich habe:

Damit das Ganze erst einmal funktioniert, muss der Router bereits eine Internetverbindung haben. Ich bin mit meinem Modem am Laptop im Internet, der Router hat also noch keinen Zugriff drauf. Das kann man mit der richtigen Route, und einer kleinen Konfiguration am Laptop beheben. Am Laptop (mittels ONE Modem im Internet):

# echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
# iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE

Am Router:

# route add default gw 192.168.1.2
# echo "nameserver 194.24.128.100" > /etc/resolv.conf

Die richtigen IP Adressen müssen eingesetzt werden.

Mittels

# ipkg update && ipkg upgrade

wird dann alles auf den neuesten Stand gebracht.

stefan.becker
01.07.07, 15:07
Rate mal mit Rosenthal.

Infos: Link zur Anleitung, was soll das genau werden? etc.

asd1234
01.07.07, 15:14
Hallo

Ich möchte den router (auf dem openwrt) ist mit dem Internet verbinden.
Damit ich dann über ipkg die Pakete runterladen kann.

mfg

stefan.becker
01.07.07, 15:18
ich würde mal sagen: tippe die Befehle als root in die Kommandozeile ein.

kreol
01.07.07, 17:24
Erst mal das Formale: Der Threadtitel ist absolut wertlos. Was soll denn zum Beispiel die Suchfunktion des Boards mit "Brauche Hilfe" anfangen? Das ist ein passender Titel für 99% der Threads hier...

Ebenso: Nimm bitte das passende Unterforum. Auch die Untergliederung in verschiedene Themenbereiche gibt es hier nicht zum Spaß.

Schließlich: Beim Posten von Ausgaben bieten sich code-Tags (siehe meine Signatur) an. Sie machen die Ausgabe lesbar.

Unabhängig davon, daß noch alle wesentlichen Informationen fehlen: Bei dem # in der Kommandozeile handelt es sich um den Prompt von root. Wenn in Deinem Howto also dergleichen wiedergegeben wird, ist das ein Zeichen dafür, daß die Befehle nach dem # als root eingegeben werden müssen.

In Skripten wiederum hättest Du Recht, da dient das # tatsächlich zum Auskommentieren von Befehlszeilen.


Kreol