PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skurriles Problem...



roots
01.07.07, 12:25
tach alle zusammen,

ich habe hier ein sehr skurriles problemchen auf das ich mir bisher keinen reim machen konnte.

situation: ein hausnetzwerk (ca. 10 win/lin clients) mit einem suse9.0 router/server.

bis vor einem jahr gab es im hausnetzwerk einen nutzer "harald", dieser name wurde zusammen mit der ip 192.168.0.4 auf dem suse router/server per /etc/dhcpd.conf der mac adresse von haralds rechner zugewiesen.

nun ist "harald" irgendwann ausgezogen, seine ip wurde frei und so habe ich den eintrag in der /etc/dhcpd.conf geloescht und sie dem rechner eines neuen nutzers zugewiesen - in der /etc/dhcpd.conf steht nun ein eintrag, der der mac adresse des neuen nutzers die ip 192.168.0.4 und den namen "lotte" zuordnet.
soweit, so gut, "lotte" kann das netzwerk problemlos nutzen und alles ist fein.

mache ich jetzt aber auf dem router/server ein arp, so bekomme ich - neben anderen rechnern - auch folgenden eintrag



harald ether 00:11:22:33:44:55 C eth0


wobei die angezeigte mac adresse jedoch exakt der des neuen nutzers "lotte" entspricht!


ich finde das sehr verwirrend und wuerde gern wissen, WOHER diese voellig veraltete information bezogen wird?

sowohl der server als auch die netzwerk- und name services wurden seit dem wechsel bereits mehrfach neu gestartet.


besten dank im voraus und gruesse,
roots.

asi_dkn
01.07.07, 19:14
phüüüü... grep -r / *harald* mal versucht? :P

Rain_maker
01.07.07, 19:41
phüüüü... grep -r / *harald* mal versucht? :P

Davon ist auszugehen:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=238655

Greetz,

RM

netzmeister
01.07.07, 20:56
Doppelposting